Kurswechsel online – Career Conference for Female Early Career Researchers

Das Netzwerk „Kurswechsel“ lädt bundesweit und fächerübergreifend Doktorandinnen und Postdoktorandinnen zu dieser Karrieretagung ein.

Am 22. Februar 2024 findet nun bereits zum vierten Mal die Kurswechsel online – Career Conference for Female Early Career Researchersstatt.

„Kurswechsel“ ist eine Kooperation der Goethe-Universität Frankfurt am Main, vertreten durch GRADE – die Goethe Research Academy for Early Career Researchers, das Gleichstellungsbüro der Goethe-Universität, sowie Mentoring Hessen, ein Verbundprojekt der hessischen Hochschulen. Erstmalig wird sie in diesem Jahr als Kooperationsveranstaltung des RMU-Verbundes organisiert.

Während der Konferenz erwartet Sie eine Reihe spannender Veranstaltungen:

• Podiumsdiskussion: "Neue Anfänge! Fünf bemerkenswerte Frauen mit unterschiedlichen akademischen Hintergründen, die erst vor wenigen Jahren promoviert haben, sprechen über ihren Übergang in den nicht-akademischen Arbeitsmarkt. Erhalten Sie Einblicke in die Übergangsphase und die Eingewöhnung in ein Unternehmensumfeld, gefolgt von einer interaktiven Fragerunde.
  • Karrierewege außerhalb der akademischen Welt: Treffen Sie weibliche Fachkräfte mit unterschiedlichen Hintergründen, die nach ihrer Promotion individuelle Karrierewege eingeschlagen haben. Lernen Sie unterschiedliche Unternehmensstrukturen, Zugangswege und Karriereverläufe von Frauen kennen, die außerhalb der akademischen Welt erfolgreich sind.
  • Möglichkeiten zum Netzwerken: Knüpfen Sie wertvolle Kontakte und erweitern Sie Ihr berufliches Netzwerk durch den Austausch mit anderen Teilnehmern während der Konferenz.
  • Coaching-Session im Plenum: Nehmen Sie an einer kurzen, aber effektiven Coaching-Session mit dem Titel "Was nun? Wie mache ich die nächsten Schritte in meiner Karriere?" teil, die Ihnen bei Ihren nächsten Karriereschritten helfen soll.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf dieser Webseite: https://live.letsgetdigital.com/3075-kurswechsel/virtualevent/

Bemerkung zum Termin:
Es handelt sich um eine externe Veranstaltung.