Auszeichnungen der Fakultät
Dean's List - Auszeichnung der besten Dissertationen
Mit der feierlichen Verleihung der Dean's List am 31. Januar 2025 hat die Fakultät 5 - Wirtschaft, Recht und Gesellschaft herausragende Leistungen gewürdigt – und den Grundstein für eine jährliche Ehrung gelegt. Lernen Sie die Preisträger*innen und ihre Arbeiten kennen.
Feierlich, inspirierend, wegweisend: Die Fakultät 5 ehrte erstmals ihre Besten – und setzt damit eine neue Tradition.


Titel der Dissertation: Broadband and Firm-Entries: A Deeper Look to Germany, Palestine and Lithuania Different Ways of Infrastructure Development and Their Effect on Start-Up Formation
Die zentrale Idee meiner Dissertation war, dass die Breibandinfrastruktur -- auch wenn sie selbst sehr wichtig für die Unternehmen und Bevölkerung ist -- nicht unbedingt eine entscheidende Faktor für die potenziellen Gründerinnen und Gründer ist. Das wird nun in meinem folgenden Artikel (mit Panel Data von 2010 bis 2019) extra bestätigt: Deutschland braucht nicht nur moderne Infrastruktur, aber auch die Menschen, die die entsprechenden Fähigkeiten besitzen.
Herr Dr. Sarachuk wurde von Frau Prof. Mißler-Behr (Lehrstuhl ABWL, insbesondere Planung, Innovation und Gründung, BTU Cottbus-Senftenberg) betreut.

Titel der Dissertation: The administration of pain. Sexualized violence as a social practice of (inter) subjection
Jana Schäfers Promotionsschrift beschäftigt sich mit sexistischen, rassistischen, klassistischen und ableistischen Vorurteilen in unseren Vorstellungen von Gewalt und wie sie in den Funktionsweisen von Institutionen wie Polizei, Medizin und Wissenschaft auftauchen. Diese Vorurteile führend dazu, dass wir verschiedensten Betroffenen nicht glauben, dass selbst Betroffene Gewalt häufig nicht erkennen oder sich nicht trauen, Hilfe zu suchen.
Fr. Dr. Schäfer wurde von Frau Prof. Amelina (ehem. Lehrstuhl Interkulturalität, BTU Cottbus-Senftenberg) betreut.

Titel der Dissertation: Enhancing Engagement - Understanding the Engagement Drivers of Social MediaMedia „Die Arbeit untersucht, wie Engagement (z.B. „likes“) in sozialen Medien entsteht. Sie umfasst zum einen eine Literaturübersicht, in der ein Hypothesenmodell zum Ablauf des Nutzerengagements vorgestellt wird. Zum anderen werden mehrere Studien durchgeführt, die den Einfluss von Rahmenfaktoren, wie beispielsweise der Bildunterschrift eines Social-Media-Beitrags, auf das Engagement analysieren. Besonders hervorzuheben ist das Ergebnis, dass nicht extrem kurze Texte eines Posts – wie oft angenommen – das Engagement maximieren, sondern Beiträge mit einer moderaten Textlänge.“
Herr Dr. Reichstein wurde von Frau Prof. Dost (Fachgebiet ABWL, insbesondere Marketing, BTU Cottbus-Senftenberg) betreut.