Grundlagen des Raumes - 1. Semester

Im ersten Semester beschäftigen wir uns mit den Grundlagen des Raumes. Hierbei werden zunächst unterschiedliche Prinzipien zur Erschaffung von Raum (Addition und Subtraktion) und der Weg durch den Raum (Choreografie) näher beleuchtet. Geht es bei den ersten beiden Aufgaben noch mehr um Form und Maßstab, wird bei der Choreografie auch das Licht und die Wegeführung mit einbezogen.

Nach diesen ersten Begegnungen mit Raum untersuchen wir wichtige Gebäude bekannter Architekten aus der Architekturgeschichte und nähern uns dem Verstehen und Erklären bereits gebauter Räume. Das Begreifen und Übersetzen des Konzepts dieser Gebäude ist am Ende des Semesters die Grundlage für die Erstellung eines eigenen Entwurfs zum Thema "One-Wo:Man-House"

Das Semester wird von unserer Lehrbeauftragten Katrin Voermanek mit dem Seminar "Sprache als Entwurfswerkzeug" begleitet.

Betreuung immer mittwochs und donnerstags ab 14Uhr, live im Atelier oder online.

Erster Termin: Mittwoch, 13.10.21 14Uhr im LG 2D 1.OG - Atelier Pedersen