M. Sc. Michael Pohl

Akademischer Mitarbeiter

Aufgaben am Fachgebiet
  • Lärmabsorbierende Kunststoffstrukturen für zukünftige Flugtriebwerke
Forschung
  • Folgeforschung zur Integration und der strukturmechanischen Optimierung neuartiger Akustikliner-Technologien unter Berücksichtigung von Effektivität, Gewicht und Sicherheitsaspekten im zivilen, luftfahrttechnischen Bereich für zukünftige Flugtriebwerke (seit 2021)
Bisherige Aktivitäten
  • Untersuchung von Leistungsmesskurbeln im Bahnradsport (Master-Arbeit 2021)
  • Entwicklung einer softwarebasierten Methode zur Vorauslegung von parametrisch assoziativen 2D-Ringraumstrukturen für axiale thermische Turbomaschinen (Bachelor-Arbeit 2019)
  • Mitglied des Formula Student Teams der BTU Cottbus-Senftenberg, BTU-Motorsport(seit 2015)
Veröffentlichungen

Wissenschaftliche Veröffentlichungen einsehbar unter here.

  • „A Holistic Approach for the Generic Preliminary Design of Axial Compressor and Turbine Annulus Contours“, Marcel Mischke, Prof. Dr.-Ing. Klaus Höschler, Andrè Huppertz, Michael Pohl
  • „Gas Path Designer – Zeiteffiziente Vorauslegung von Triebwerks-Ringräumen und zusätzlichen Strukturen“, Marcel Mischke, Prof. Dr.-Ing. Klaus Höschler, Andrè Huppertz, Michael Pohl
  • “Concept Development and Evaluation for a Broadband Noise Absorbing Acoustic Liner Concept for Aviation”, Paul König, Marcel Mischke, Michael Pohl, Stefan Kazula, Prof. Dr.-Ing. Klaus Höschler, Michael Pohl
Werdegang
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Flug- und Triebwerksdesign, Prof. Dr.-Ing. K: Höschler, Institut für Verkehrstechnik, Brandenburgische Technische Universität Cottbus
  • Masterstudium Maschinenbau mit Vertiefungsrichtung Leichtbau, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg
  • Bachelorstudium Maschinenbau mit Vertiefungsrichtung Triebwerkstechnik, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg