Vertretungsprofessorin Dr. rer. oec. Ines Brusch

Vertretungsprofessorin 2017-2020

Erich-Weinert-Straße 1
03046 Cottbus

ines.brusch(at)b-tu.de

 

Wissenschaftlicher Lebenslauf
  • seit 10/2017: Vertretungsprofessorin des Fachgebiets ABWL und Besondere des Marketing und des Innovationsmanagement, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg
  • 5/2013: Mündliche Prüfung im Rahmen des Promotionsverfahrens zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften mit der Arbeit "Lebensstilsegmentierung aufgrund einer inhaltsbasierten Auswertung digitaler Bilder", Gesamtprädikat: summa cum laude
    Akademischer Grad: Dr. rer. oec.
  • 10/2009 - 09/2017: Akademische Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Marketing und Innovationsmanagement der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus
  • 09/2009: Abschluss des eBusiness Master Studiums
    Thema der Masterarbeit: "Das Marktpotential für deutsch-französische Handelsbeziehungen kleiner und mittlerer Unternehmen in der Region Berlin-Brandenburg - eine empirische Analyse unter Entwicklung einer Onlineumfrage und -auswertung"
  • 10/2006: Beginn des eBusiness Master Studiums an der Brandenburgischen Technischen Universiät Cottbus
  • 09/2006: Abschluss des eBusiness Bachelor Studiums
    Thema der Bachelorarbeit: "Untersuchung der Akzeptanz von eDetailing-Anwendungen in der Pharmaindustrie"
  • 10/2003: Beginn des eBusiness Bachelor Studiums an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus
Auszeichnungen
  • Finalistin des BVM/VMÖ Nachwuchsforscher des Jahres 2014
  • Finalistin des Wissenschaftspreises des Deutschen Marketing-Verbands 2014
  • Gewinnerin des Roland-Berger-Gründerpreises 2013
  • Bester Businessplan der BTU Cottbus 2013
  • 1. Platz Lausitzer Existenzgründer-Wettbewerb LEX 2013
  • 3. Platz BPW Technology 2013 (Stufe 1)
Veröffentlichungen
  • Brusch, Ines; Rappel, Nina (2020): Exploring the Acceptance of Instant Shopping – An Empirical Analysis of the Determinants of User Intention, in: Journal of Retailing and Consumer Services, Vol. 54, doi.org/10.1016/j.jretconser.2019.101936.
  • Brusch, Ines; Brusch, Michael (2020): Influence of Privacy and Communication Factors on Online Behavior, in: International Journal of Quality and Service Sciences Vol. 12 (1), 73-84, doi.org/10.1108/IJQSS-06-2019-0080.
  • Brusch, Ines (2020): Understanding Customer Preferences Using Image Classification – A Case Study, in: Hawaii International Conference on System Sciences 2020.
  • Reichstein, Thomas; Brusch, Ines (2019): The Decision-Making Process In Viral Marketing - A Review And Suggestions For Further Research, in: Psychology & Marketing, Vol. 36 (11), 1062-1081, doi.org/10.1002/mar.21256.
  • Brusch, Ines; Schwarz, Benjamin; Schmitt, Rebecca (2019): David versus Goliath - Service quality factors for niche providers in online retailing, in: Journal of Retailing and Consumer Services, Vol. 50, 266-276, doi.org/10.1016/j.jretconser.2019.05.008.
  • Brusch, Ines; Brusch, Michael; Kozlowski, Therese (2018): Factors Influencing Employer Branding: Investigations of Student Perceptions Outside Metropolitan Regions, in: International Journal of Quality and Service Sciences.
  • Brusch, Ines; Lober, Virginia (2016): B2B-Marketing im Zeitalter von Industrie 4.0, in: Marketing Review St. Gallen, Vol. 4/2016, 56-62.
  • Baier, Daniel; Daniel, Ines (2016): Typologisieren und Segmentieren von Verbrauchern auf Basis digitaler Bilder: Verfahren und Einsatzmöglichkeiten, in: Dialogmarketing Perspektiven 2015/2016: Tagungsband 10. wissenschaftlicher interdisziplinärer Kongress für Dialogmarketing, Springer, Wiesbaden, 119-132.
  • Daniel, Ines; Baier, Daniel (2015): Towards Lifestyle Segmentation via Uploaded Images from Surveys and Social Networks, in: Proceedings of the 36th International Conference on Information Systems, Fort Worth (USA)
  • Daniel, Ines; Brusch, Michael; Große, Kerstin; Kozlowski, Therese (2015): Employer Branding as Important Issue in Attracting New Academic Employees – An Assessment from a Student’s Point of View, in: Proceedings of the 18th QMOD Conference on Quality and Service Sciences, Seoul (Korea).
  • Daniel, Ines; Frost, Sarah; Baier, Daniel (2015): Market Segmentation Using Color Infor-mation of Images, in: International Journal of Electronic Commerce Studies, Vol. 6 (1).
  • Daniel, Ines (2014): Lebensstilsegmentierung aufgrund einer inhaltsbasierten Auswertung digitaler Bilder, Springer Gabler, Wiesbaden.
  • Daniel, Ines; Baier, Daniel (2013): Lifestyle Segmentation Based on Contents of Preferred Images versus Ratings of Items, in: Studies in Classification, Data Analysis, and Knowledge Organization, Vol. 45, 439-448.
  • Daniel, Ines; Frost, Sarah; Baier, Daniel (2013): Market Segmentation by Clustering Photos: Analyzing Color Spaces and Distance Measures, in: Proceedings of the International Conference on Internet Studies, 2013, Hong Kong.
  • Baier, Daniel; Daniel, Ines; Frost, Sarah; Naundorf, Robert (2012): Image Data Analysis and Classification in Marketing, in: Advances in Data Analysis and Classification, Vol. 6, No. 4, 253-276.
  • Daniel, Ines; Sänn, Alexander; Eimecke, Jörgen (2012): eBusiness an der BTU Cottbus: Eine neue Perspektive, in: Albach, Horst; Baier, Daniel; Mißler-Behr, Magdalena (Hrsg.), Gründung, Innovation und Transformation - Wirtschaftswissenschaften an der BTU Cottbus, Eul, Lohmar, 199-204.
  • Baier, Daniel; Daniel, Ines (2012): Image Clustering for Marketing Purposes, in: Studies in Classification, Data Analysis, and Knowledge Organization, Vol. 43, 487-494.
  • Daniel, Ines; Baier, Daniel (2012): Image Clustering Algorithms and the Usage of Images for Marketing Purposes, in: Pociecha, Jozef; Decker, Reinhold (Hrsg.): Data Analysis Methods and its Applications, Warschau, 171-182.
Vorträge
Pressemitteilungen

Nominierung zum Nachwuchsforscher (2014): Dr. Ines Daniel zum BVM/VMÖ Nachwuschsforscher 2014 nominiert, In: BVM inbrief (4/2014), S. 44.

LEX Gewinner IMADAC in der Presse (2013): Software analysiert Bilder für Marktforscher, In: Lausitz am Sonntag ( Artikel), 08.12.2013.

IMADAC wird für den besten Businessplan an der BTU Cottbus geehrt (2013): Beste Businesspläne der BTU Cottbus ausgezeichnet!, In:  News des BIEM an der BTU Cottbus, 19.11.2013.

IMADAC gewinnt den Lausitzer Exisistenzgründer Wettbewerb (2013):

  • Preisgekrönte Geschäftsideen ( Artikel), In: Lausitz am Sonntag, 10.11.2013.
  • Ein Preis allein macht noch keine Geschäftsidee ( Artikel), In: Sächsische Zeitung, 07.11.2013.
  • Internet-Plattform, Styletta-Mode und Konfliktberatung - Lausitzer Existenzgründer-Wettbewerb Lex kürt in Görlitz die drei Gewinner des Jahres ( Artikel), In: Lausitzer Rundschau, 6.11.2013.
  • Die Preisträger des Lausitzer Existenzgründer Wettbewerbs (LEX) 2013 stehen fest ( Pressemitteilung der WiL), 05.11.2013.

IMADAC ist für den Lausitzer Exisistenzgründer Wettbewerb nominiert (2013): Fünf Lausitzer Gründer und Unternehmer hoffen auf den LEX 2013 ( Pressemitteilung der WiL), 23.10.2013.

IMADAC gewinnt den 3. Platz des Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg (2013):

Lehrveranstaltungen
  • Ringlabor eBusiness (WS 09/10)
  • Ringlabor Gründungsmanagement (SS 2013)
  • Vorlesung Dienstleistungsmarketing (SS 2014, seit SS 2017)
  • Vorlesung ABWL2 (SS 2014)
  • Vorlesung ABWL3 (seit SS 2018)
  • Vorlesung und Übung Marktforschung (WS 14/15)
  • Vorlesung Marktforschung (WS 17/18)
  • Vorlesung Marketing-Management (seit WS 17/18)
  • Vorlesung Internationales Marketing (seit SS 2018)
  • Vorlesung Quantitative Datenanalyse in der Betriebswirtschaftslehre (seit WS 18/19)
  • Oberseminar "Marketing und Innovation" (WS 17/18, WS 18/19)
Betreute Abschlussarbeiten

Unterstab, Minea (2022)

Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung - Bedarfsanalyse und Gestaltungsmöglichkeiten der digitalen Infrastruktur in deutschen Behörden

Kaufmann, Julia (2021)

Gibt es den Omnichannel-Kunden wirklich? - Eine empirische Analyse zum Kaufverhalten unterschiedlicher Kundensegmente

Vogel, Richard (2021)

Einsatz von Social Media und Search-Engine-Optimization zur Verkaufsförderung in der Baubranche - Empirische Analyse anhand der Zeppelin Baumaschinen GmbH

Rublew, Elena (2020)

Erfolgskriterien der Provokation im viralen Marketing und die Nutzung der viralen Kritik

Grohmann, Jennifer (2020)

Auswirkungen einer visuellen Veränderung an Verpackungen von Markenprodukten- eine empirische Analyse anhand von Komsumgütern

Elcheikh, Kareem (2020)

Führt Akzeptanz zur Normalität?- Eine empirische Untersuchung der Nutzung von Facebook in der Tartous region, Syrien

Weitere Aktivitäten
  • Fachstudienberatung eBusiness (Studienplan zur Beratung)
  • Betreuung von Studien-, Diplom- und Masterarbeiten
  • Gutachterin für die Zeitschrift "Advances in Data Analysis and Classification"
  • Gutachterin für die "International Conference on Information Systems (ICIS)"
  • Gutachterin für die "European Conference on Data Analysis"