Akademische Mitarbeiterin / Doktorandin

M.Sc. Martha Alfeus

Lehrgebäude 2 C, Raum 211
Konrad-Wachsmann-Allee 6
03046 Cottbus

Tel.: 0355 / 69-43 88
Fax: 0355 / 69-22 25
E-Mail: martha.alfeus(at)b-tu.de

Forschungsschwerpunkt

Ich bin derzeit akademische Mitarbeiterin und Ph.D. Studentin am Fachgebiet Ökologie der BTU Cottbus-Senftenberg und erforsche, wie die Kontrolle von Verbuschung und nachhaltige Intensivierung die Weidelandproduktivität und die taxonomische Artenzusammensetzung und Diversität von Wirbellosengemeinschaften im südlichen Afrika beeinflussen. Diese Studie wird die Weideflächen wiederherstellen und die natürliche Biodiversität erhalten, während sie die Ernährungssicherheit und den Lebensunterhalt der lokalen Gemeinschaften durch den Aufbau von Kapazitäten und die Erhöhung ihrer Widerstandsfähigkeit gegen den Klimawandel verbessert.

Ich bin Naturschützerin und Ökologin und interessiere mich besonders für Populationsdynamik, Artenverteilung und die Integration von landwirtschaftlicher Landnutzung und Ökosystemsystemen für Wildtiere. Das Verständnis dieser ökologischen Prozesse, wie z. B. die Identifizierung von Umweltfaktoren und anthropogenen Auswirkungen, die Wildtierpopulationen beeinflussen, wird die Entwicklung eines effektiven Managements und Schutzes von Wildtierpopulationen und natürlichen Prozessen unterstützen.

Beruflicher Werdegang

2022 – Researcher and PhD student, Department of Ecology, BTU Cottbus-Senftenberg

2021–2022 Laboratory and Research Assistant, Department of Ecology and Genetics, Cheetah Conservation Fund

2018 – 2020 M.Sc. in Agriculture (Wildlife Management), University of Namibia

2017 – 2018 Data Archivist, Ministry of Environment, Forestry and Tourism

2013 – 2016 B.Sc. in Wildlife Management and Ecotourism, University of Namibia