Beste Masterarbeit

Björn Riedel erhielt den Preis für die beste Masterarbeit der Fakultät 1 der BTU Cottbus‑Senftenberg.

Björn Riedel vom Fachgebiet »Angewandte Physik und Halbleiterspektroskopie« erhielt den Preis für seine Masterarbeit mit dem Titel »Epitaxial Growth of Samarium Oxide Nanoislands on Copper (111)«, die er im April 2025 erfolgreich verteidigt hat. 

Derzeit führt Björn Riedel als Doktorand seine Forschungsarbeiten am Fachgebiet weiter und bearbeitet das Thema »In-situ studies of mixed cerium oxide based inverse model catalysts« im Rahmen des Energie-Innovationzentrums.

Der Förderverein der BTU Cottbus‑Senftenberg verleiht die Preise für die besten Masterarbeiten jährlich. Den Preis der Fakultät 1 teilte sich Björn Riedel mit Philipp Wolf Schleicher vom »Fachgebiet Diskrete Mathematik und Grundlagen der Informatik«.
Die Preisverleihung fand am 18.09.2026 statt.

Kontakt

Björn Riedel
Angewandte Physik und Halbleiterspektroskopie
T +49 (0) 355 69-5361
riedebjo(at)b-tu.de

Prof. Dr. rer. nat. habil. Jan Ingo Flege
Angewandte Physik und Halbleiterspektroskopie
T +49 (0) 355 69-5352
flege(at)b-tu.de
Foto: Guido Beuckert