Veranstaltungen und Vorträge (Archiv)

Spring Meeting „The Power of Where. Spatial insights from survey data"

Call for paper

We invite you to submit abstracts for a two-day spring meeting titled "The Power of Where: Spatial Insights from Survey Data." The meeting is jointly organized by the Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR), Brandenburg University of Technology (BTU), and SOEP-RegioHub at Bielefeld University. Conceived as a lunch-to-lunch event, the meeting will be held in person at the Brandenburg University of Technology in Cottbus, Germany from February 29 to March 1, 2024.

We welcome scholars who integrate spatial and survey data across a broad range of disciplines, including but not limited to geography, sociology, economics, planning, and political science. Contributions can range from empirical findings to theoretical reflections and methodological discussions. The workshop aims to foster a constructive exchange of ideas; we especially encourage doctoral candidates and early-career scholars to present their ongoing research.

Please submit abstracts of no more than 300 words to Daniel Meyer at daniel.meyer@bbr.bund.de by November 15, 2023. Notifications of acceptance will be sent by November 30, 2023.

Enclosed, please find the Call for Abstracts PDF document (accessible); more information also via http://www.diw.de/Spatial_JSM. We encourage you to share this call for abstracts with colleagues who may be interested in contributing to the meeting.

Kind regards,
The Organizing Team: Daniel Meyer (BBSR), Antonia Milbert (BBSR), Jan Goebel (DIW Berlin – SOEP), Simon Kühne (Bielefeld University), Julia Binder (BTU)

Konferenz

21. September 2023

Vortrag "Nachhaltige Stadtzukünfte - Chancen und Herausforderungen für Klein- und Mittelstädte in ländlichen Räumen“ auf der Fachtagung Zukunft.Stadt.Museum des Museumsverbandes des Landes Brandenburg e.V., des Leibniz-Insituts für Raumbezogene Sozialforschung und der Stadt Cottbus.

Konferenz

Impulsvortrag und Teilnahme an der Panel-Diskussion von Julia Binder bei der Konferenz „Utopia kulturelle Bildung: Kunst, Medien und Kultur in der Transformationsregion Lausitz“

Lenkungskreis

1. Sitzung des Lenkungskreises der Smart City Guben

21. Februar 2023

mehr Infos

Tagung und Fortbildung „Utopia Kulturelle Bildung: Kunst, Medien und Kultur in der Transformationsregion Lausitz“

Die Tagung und Fortbildung „Utopia Kulturelle Bildung“ fragt nach dem Potential von ästhetischer und utopischer Praxis in Transformationsprozessen in der Lausitz. Angesichts drängender Krisen braucht es Ideen für Alternativen und Methoden, um den anstehenden Wandel zu begleiten.

Die Kulturelle Bildung fördert Mitgestaltung und Teilhabe durch pädagogische Angebote und Selbstbildung mit kreativen und künstlerischen Medien. Wie können Kulturelle Bildung, Kunst und Kultur bottom-up-Prozesse in der Transformationsregion unterstützen? Welche Rolle spielen hier Utopien aus den Künsten, digitale Pioniere und kulturelle Bildungsanlässe mit Kunst und Medien?

22. Juni 2023 im Glad House in Cottbus

Bei Impulsvorträgen, Podiumsdiskussionen, Filmen und Vernetzungsprogramm geht es um „alternative Zukünfte“ aus Kunst, Kultur, Medien und Kultureller Bildung im Strukturwandel in der Lausitz.

23. Juni 2023 im Piccolo Theater in Cottbus

Biografische Theaterarbeit, digitale Musikprojekte, Schreibwerkstätten, Blaudruck, Fotogeschichten und kollektives Kartieren im Stadtraum: in Workshops können Multiplikator*innen aus Sozialer Arbeit, Schule, Kunst und Kultur verschiedene Ansätze Kultureller Bildung erproben, die individuelle und gesellschaftliche Transformationsprozesse unterstützen.

Programm und Anmeldung (bis  5.6.2023) über die Website: https://bit.ly/3z0Zw3N

Veranstaltet von: Fachgebiet Kultur- und Medienpädagogik am Institut für Soziale Arbeit der BTU Cottbus-Senftenberg & M2B – Media to Be e.V. Cottbus

Gefördert durch:
Partnerschaft für Demokratie Landkreis Spree-Neiße und
Partnerschaft für Demokratie Cottbus
im Rahmen des BMFSFJ-Bundesprogramms „Demokratie leben!“

Digitale Pioniere in der ländlichen Regionalentwicklung

13. bis 15. März 2023 in Göttingen

Vortrag von J. Binder und H. Zeißig im Rahmen des 3. BULE-Netzwerktreffens

Vernetzungsveranstaltung