Professionell in Führung an der BTU: Konstruktiver Umgang mit unbewussten Wahrnehmungsverzerrungen/ “unconscious bias“-Phänomenen

Unbewusste Wahrnehmensverzerrungen gibt es jederzeit und überall. Dieser Workshop wird es den Teilnehmer*innen ermöglichen, diese zu erkennen, zu analysieren und durch praxistaugliche Strategien reduzieren zu können.

Alexandra Busch, Systemische Beraterin, Organisationsentwicklerin, Führungskräfte-Coach und Trainerin im Hochschulkontext

Zielgruppe
Führungskräfte und Entscheider*innen an der BTU, Berufungskommissionsvorsitzende und –mitwirkende

Inhalt
Die BTU entwickelt eine lebendige, wertschätzende, von wechselseitigem Respekt geprägte Universitätskultur und ein praxisorientiertes Diversity Management (z. B. im Kontext von Internationalisierungsstrategie, Personalgewinnung, Personalentwicklung und erfolgreicher Führung). Diese Prozesse ermöglichen es Führungskräften aus Verwaltung, Management und Wissenschaft, sich konstruktiv mit unbewussten Wahrnehmungsverzerrungen auseinander zu setzen. Ziel dieses zweiteiligen Workshops ist es, das die Teilnehmenden kognitive Verzerrungen, sog. „unconscious bias“-Phänomene erkennen, analysieren und durch praxistaugliche Strategien reduzieren können.

Teil 1: Online-Workshop am 28. April 2021
In diesem drei-stündigen Online-Workshop haben die Teilnehmenden Gelegenheit, sich im Kolleg*innen-Kreis mit folgenden Themen vertraut zu machen:

• Wissen erwerben über „unconscious Bias“-Phänomene und deren Auswirkungen im universitären Führungskontext (z.B. Stereotype, Vorurteile)
  • Wissen anwenden und „unconscious Bias“-Phänomene bei sich selbst und im eigenen Arbeitsumfeld (er)kennen
  • 5-Schritte zum konstruktiven Umgang mit Bias-Phänomenen kennenlernen und im eigenen Führungskontext erproben und umsetzen.

Im Wechsel von Trainerin-Impulsen, Plenumsdiskussion, Einzelarbeiten und Arbeit in Kleingruppen in Breakout-Sessions werden Themen und Inhalte des Workshops erarbeitet, angewendet und vertieft.

Teil 2: Präsenz-Workshop Ende Juni 2021 (Termin wird mit den Teilnehmenden verabredet)
Zusätzlich zu den im Online-Workshop gebotenen Auswertungsschritten haben die Teilnehmenden im eintägigen Präsenzworkshop die Möglichkeit zur anwendungsorientierten Vertiefung erworbenen Grundwissens auf ausgewählte Handlungsfelder ihrer Führungsarbeit im Hochschulkontext. Es besteht die Möglichkeit zur umfassenden Auseinandersetzung mit Personalauswahl- und Personalentwicklungsprozessen in allen drei Bereichen (Wissenschaft, Verwaltung, Management).

Ziel der gemeinsamen Arbeit ist die praxisorientierte, umfassende Strategieentwicklung zur Professionalisierung im Umgang mit „unconscious Bias“-Phänomenen im Führungsalltag, u. a. im Kontext von Führungskommunikation, Personalauswahl- und Personalentwicklungsprozessen sowie Aufgaben- und Ressourcenverteilung in wissenschaftlichen und administrativen Teams.

Durch Erfahrungen und Lernerfolge gelangen die Teilnehmenden zu einer gefestigten Haltung zum Umgang mit unbewussten Wahrnehmungsverzerrungen und zur Reduktion solcher Phänomene in Mitarbeiter*innenführung und Führungskommunikation.

Zur Vor- und Nachbereitung des Workshops werden umfassende Materialien bereitgestellt.

Alternativ:

Teil 1: Aufsetzen eines Praxisprojekts
Die Teilnehmenden setzen im 1. Workshop ein sog. Praxisprojekt auf, indem sie ein Beobachtungs- und Anwendungsvorhaben für die Zeit bis zum zweiten Teil des Workshops formulieren. Zur Beobachtung und Analyse des Führungsalltages erhalten die Teilnehmenden ausführliche unterstützende Dokumente und Impulse.

Teil 2: Online-Auswertung der Praxisprojekte nach 2 Monaten
Im zweiten Teil des Workshops werden die praktischen Erfahrungen ausgewertet. Dazu gehört der Austausch zu Beobachtungen und Erfahrungen im geschützten Raum der Gruppe, die methodisch geleitetet Reflexion und die Entwicklung weiterführender Strategien zum professionellen Umgang mit Bias-Phänomenen im universitären (Führungs- )Alltag.  Ziel ist eine durch Erfahrungen und Lernerfolge gefestigte Haltung zum Umgang mit unbewussten Wahrnehmungsverzerrungen die Reduktion solcher Phänomene in Mitarbeiter*innenführung und Führungskommunikation.

Anmeldung
Eine Teilnahme am Seminar ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Beschäftigte melden sich bitte mit diesem Anmeldeformular an
(VA-Nummer bitte leer lassen).

Weitere Informationen im Gleichstellungsbüro
T +49 (0) 355 69 2324 oder E gleichstellung(at)b-tu.de

Bemerkung zum Termin:
28. April 2021, 10:00 – 13:30 Uhr sowie Ende Juni (Termin wird mit Teilnehmenden abgestimmt)
2-tägiges Seminar, der Link zur Online-Veranstaltung wird via Einladung verschickt.

Birgit Hendrischke
Gleichstellungsbeauftragte/r