Die besten MINT-Studentinnen der BTU sind Lisa Postelt und Tina Rischke. Die Auszeichnung honoriert besonders begabte, leistungsstarke und engagierte Master- und Bachelor-Studentinnen eines Studienganges in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Der Preis wurde erstmals 2016 im Rahmen der gleichstellungsfördernden Maßnahmen an der Universität verliehen. Die Master-Studentin Tina Rischke erhält 1.000 Euro, die Bachelor-Studentin Lisa Postelt 500 Euro.

Lisa Postelt ist eine sehr engagierte Bachelorstudentin im Studiengang Biotechnologie. Ihr Interesse für Naturwissenschaften entdeckte sie bereits im Kindesalter. Spannende Erkenntnisse weckten stetig ihre Neugier, sei es in der Kinderuni oder später in der Science Academy. Schon während der Schulzeit, begeisterte es die 22-Jährige, jüngeren Kindern Wissen und Leidenschaft weiter zu geben. So wurde die Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Phänomenen zu einem bleibenden, ernsthaften Interesse. Ihrem Abitur folgte ein Ökologisches Jahr beim mobilen Schülerlabor Science on Tour der BTU, während dessen sie ein eigenes Forschungsthema „Die Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Schwermetallbelastung und dem Chlorophyllanteil in Nutzpflanzen“ bearbeitete. Als Studentin der Biotechnologie setzt sie sich aktiv für die Interessen der Studierenden an der BTU ein. Als Mitglied der Senatskommission für Universitätskultur und universitäre Gemeinschaft ist es ihr Ziel, am gemeinschaftlichen Bewusstsein und Universitätsleben mitzuwirken. Dafür steht sie im Austausch mit anderen Studierenden und Forschenden der Universität. Ihre Praxisarbeit am Institut für Pharmazie und Molekulare Biotechnologie der Universität Heidelberg, die sie im Februar 2022 abgeschlossen hat, eröffnete ihr Einblicke in neue Wissensbereiche.

Tina Rischke ist Studentin im dreisemestrigen Masterstudiengang Maschinenbau und gehört zu den Leistungsträger*innen ihres Jahrgangs. Davor absolvierte sie den ausbildungsintegrierten dualen Bachelorstudiengang Maschinenbau an der BTU. Parallel zum Studium schloss sie eine Ausbildung zur Industriemechanikerin bei der BASF Schwarzheide ab. Tina Rischke setzt sich studiengangübergreifend für die Belange der dual Studierenden ein und war als MINT-Tutorin der Fakultät für Maschinenbau, Elektro- und Energiesysteme tätig. Zudem unterstützt sie aktiv das MINT EC Camp am Zentralcampus sowie das Recruiting-Team der BTU, um neue Studierende für MINT-Fächer zu begeistern. Während des Bachelorstudiums schloss sie die Module Projektmanagement erfolgreich mit dem Junior-Projektmanager ab. Die 24-jährige wurde zudem für die beste Bachelorarbeit in ihrer Fakultät ausgezeichnet. Aktuell erwirbt sie die Zusatzqualifikation als Schweißfachingenieurin.

Ehrenamtlich engagierte sich Tina Rischke zum Beispiel bei einer „Fahrrad-Reparatur-Aktion“ für die Flüchtlingshilfe, bei der alte Fahrräder, die gespendet wurden, wieder fahrtauglich und verkehrssicher gemacht wurden. Des Weiteren unterstützte sie ehrenamtlich das Team des dualen Studiums. Bei Schulbesuchen, Messen und Informationsveranstaltungen berichtete sie als ehemalige dual Studierende über ihr Studium, ihre Erfahrungen und die Herausforderungen. Darüber hinaus ist sie im studentischen BTU-Motorsport tätig.

Der Förderpreis des Soroptimist International Club Cottbus 2021 wird an Thi My Linh, Nguyen überreicht. »Soroptimist International« (SI) ist die weltweit größte Service-Organisation berufstätiger Frauen. Der Cottbuser Soroptimist International Club zeichnet mit dem Förderpreis das soziale, interkulturelle und ethische Engagement von Studentinnen aus.

Thi My Linh Nguyen studiert Wirtschaftsingenieurwesen an der BTU. Bereits seit ihrer Schulzeit engagiert sie sich im sozialen Bereich. Sie ist ausgebildete Sanitäterin und seit 2014 ehrenamtliches Mitglied des Jugendrotkreuzes (JRK). Seit 2017 ist sie im Landesjugendring. Als anerkannte Jugendgruppenleiterin vermittelt Thi My Linh Nguyen Kindern und Jugendlichen Erste Hilfe-Kenntnisse und betreut Freizeitaktivitäten. Darüber hinaus unterstützt sie Jugendverbandsarbeit und soziale Projekte wie das „Neuberliner*innen-Projekt“, in dem es um die Integration von Geflüchteten sowie Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund geht. Als Vertrauensperson liegt ihr vor allem die Fürsorge von Mädchen und Frauen am Herzen.

Thi My Linh Nguyen zeigte ihre Lernbereitschaft im Studium, in ihrer Tätigkeit als Mathe-Tutorin des BTU-Colleges und als wissenschaftliche Hilfskraft. Erfahrungen sammelte sie zudem beim Aufbau des Center for Hybrid Electric Systems Cottbus (CHESCO). Seit April 2022 ist sie Mitglied des Verbands Deutscher Wirtschaftsingenieure e.V. (VWI). In der Hochschulgruppe Cottbus unterstützt sie die interkulturelle Entwicklung, die Planung von Vorträgen und Seminaren sowie den Aufbau eines Kooperationsnetzwerks. Seit 2020 engagiert sie sich als stellvertretende dezentrale Gleichstellungsbeauftragte in der Fakultät für Maschinenbau, Elektro- und Energiesysteme im Fakultätsrat, in Berufungskommissionen und Bewerbungsgesprächen. Auch ist sie bei der Entwicklung eines Gleichstellungskonzepts zur der Förderung von Nachwuchswissenschaftlerinnen an der BTU aktiv.

(Quelle: Pressemitteilung)