Rechtliche Aspekte in der digital gestützten Lehre

Was ist bei der Erstellung von Materialien zu beachten? Welche Besonderheiten gelten bei elektronischen Prüfungen? U. a. diesen Fragen gehen wir auf den Grund.

Rechtliche Fragen können die Planung und Gestaltung von Lehrveranstaltungen für Lehrende und Multiplikator/-innen enorm erschweren. Welche Materialien darf ich nutzen? Dürfen meine Studierenden mich mit dem Smartphone aufzeichnen? Und was muss ich bei der Durchführung elektronischer Prüfungen beachten?

Diesen und weiteren Fragen wollen wir gemeinsam mit Lehrenden und Multiplikator/-innen am Freitag, 8. Dezember 2017, von 9 bis 16:30 Uhr im Rahmen des Workshops "Rechtliche Aspekte im E-Learning" auf die Spur gehen.

Prof. Dr. Michael Beurskens vom Lehrstuhl für Bürgerliches Recht an der Universität Bonn wird entlang von Praxisbeispielen und konkreten Fragestellungen mit interessierten BTU-Angehörigen die Themen Urheberrecht, Datenschutz und Prüfungsrecht diskutieren sowie den Erfahrungsaustausch begleiten.

Eine Anmeldung ist bis Freitag, 1. Dezember 2017, über das Weiterbildungszentrum möglich.

Detaillierte Informationen zum Workshop finden Sie hier.

Der Workshop wird gefördert durch das Programm „Qualitätspakt Lehre“ im Projekt „Exzellenz von Studium und Lehre“.

Marie Theres Augsten
Multimediazentrum (MMZ)