heterogen-ial Prüfen

Die zertifizierte Schulungsmaßnahme „heterogen-ial Prüfen“ zielt auf die Qualifizierung von Lehrenden für einen kompetenten Einsatz von eAssessments in Zeiten einer immer diverser zusammengesetzten Studierendenschaft.

Dabei steht die individualisierte, faire und chancengleiche Überprüfung von Wissen, Leistungen und Kompetenzen vor, während und nach Lehrveranstaltungen im Fokus. Es geht auch um die Erfassung und Auswertung von Leistungs- und Lernkurven sowie schnelles und personalisiertes Feedback.

Ein professioneller Einsatz elektronischer Assessments kann sich u.a. positiv auf die Selbstreflektion, Motivation und den Erfolg der einzelnen Studierenden auswirken.

Zertifizierte Schulung

Schulungsinhalte und Lernziele

Die Bildungsbiografien der Studierenden werden zunehmend diverser. Durch die Öffnung der Hochschulen und Mehrfachbelastungen vieler Studierender (z.B. familiäre Verpflichtungen oder Arbeitstätigkeit neben dem Studium) sowie Internationalisierung der Hochschulen ergibt sich eine zunehmend heterogene Zusammensetzung von Studiengruppen. Wie kann man dieser Herausforderung in der Lehre und bei der elektronischen Überprüfung von Wissen, Leistungen und Kompetenzen (eAssessments) begegnen?

Diese Schulungsmaßnahme zielt auf die Qualifizierung von Lehrenden für einen kompetenten Einsatz von eAssessments ab. Dabei steht die Gestaltung individualisierter, fairer und chancengleicher Lehre im Fokus. Im Rahmen der Schulung vermitteln wir Ihnen umfangreiches Fachwissen zu innovativen eAssessment-Formaten und gleichzeitig praktische Umsetzungsideen zu heterogenitätssensiblen Einsatzszenarien. In einer anschließenden Praxisphase können Sie das erworbene Wissen für ihre Lehrsituation erproben und werden dabei von uns unterstützt.

Lernziele

  • Sie kennen die unterschiedlichen Formen elektronischer Assessments und mögliche Einsatzszenarien und können die für Sie passenden Formate für sich adaptieren.
  • Sie kennen die relevanten rechtlichen, organisatorischen, didaktischen sowie heterogenitätssensiblen Rahmenbedingungen für eAssessments.
  • Sie entwickeln ein individuelles, heterogenitätssensibles Prüfungskonzept für Ihre Lehrveranstaltung.
  • Sie sind in der Lage aus den Ergebnissen der Assessments hilfreiches Feedback für die Studierenden oder für die Weiterentwicklung ihrer Lehre zu gewinnen.
Termine, Voraussetzungen

Freitag 11.03.2022 (Teil 1) und Freitag 18.03.2022 (Teil 2)
jeweils von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr als Onlineveranstaltung
mit einer kurzen Selbstlernphase zwischen den beiden Online-Treffen

Nach der Schulung bieten wir Ihnen eine individuelle Beratung und Begleitung an.


Voraussetzung:
Teilnehmen können alle Hochschulangehörige in Brandenburg. Sie benötigen einen Computer-Arbeitsplatz für die Teilnahme an der Online-Schulung (inkl. Mikrofon und Kamera). Bei Bedarf stellen wir leihweise Geräte zur Verfügung.

Hinweis: Dieses Workshopangebot für Hochschullehrende findet im Rahmen des ESF-Projektes "heterogen-ial Prüfen" statt. Bei der Umsetzung des Projektvorhabens sind wir zur Erfassung von Teilnehmendendaten verpflichtet. Nach Ihrer Workshop-Anmeldung werden Sie deshalb gebeten, zur Erfassung personenbezogener Daten ausschließlich für Zwecke der Durchführung, wissenschaftlichen Begleitung und Bewertung des ESF-Projektes einzuwilligen. Weiteren Information finden Sie im Merkblatt "Hinweise für Teilnehmende in ESF-Förderprogrammen".

Anmeldung

Die Teilnahme ist kostenfrei. Für die Schulung im März 2022 melden Sie sich bitte über das folgende Anmeldeformular an oder kontaktieren Sie direkt unsere Projektmitarbeiter_innen:

Marlen Dubrau (Mail: marlen.dubrau[at]b-tu.de)
Andreas Brandt (Mail: andreas.brandt[at]b-tu.de; Tel.: 0355 69 2858)

Anmeldeformular heterogen-ial Prüfen

Anmeldeformular heterogen-ial Prüfen
Hinweis
Datenschutz
Zertifikat

Bei erfolgreicher Kursteilnahme erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung des Zentrums für wissenschaftliche Weiterbildung der BTU. Voraussetzung für eine Bescheinigung ist die Teilnahme an beiden Teilen des Schulungsangebotes und die Beteiligung in der Selbstlernphase.

Die investierte Zeit können Sie sich auf das Zertifikatsprogramm der BTU anrechnen lassen. Alternativ kann die Weiterbildung auf Antrag bei Vorlage der Teilnahmebescheinigung gemäß der Richtlinien der dghd für das landesweite Zertifikatsprogramm "Hochschullehre Brandenburg" (sqb) anerkannt werden.

Hier finden Sie die Druckversion der Schulungsbeschreibung (Stand 9/21).