2. Statusseminar der InnoProfile-Transfer-Gruppen „Multiplex-Bead-Assays“ und „Bildbasierte Assays“

Sehr geehrte Damen und Herren,

die InnoProfile-Transfer-Gruppen „Multiplex-Bead-Assays“ und „Bildbasierte Assays“ laden Sie herzlich zum Statusseminar 2014 ein. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert seit April 2013 interdisziplinäre Forscherteams am Campus Senftenberg der BTU Cottubs – Senftenberg (BTU CS), mit dem Ziel, innovative Technologien für die medizinische Multiparameterdiagnostik zu entwickeln und für die Einführung in den Markt vorzubereiten.
Aufbauend auf den Vorarbeiten der zurückliegenden InnoProfile-Initiative „Molekulare Diagnostik“ entwickeln Forscher um Prof. Peter Schierack und Prof. Christian Schröder an der BTU CS und Partner aus der Industrie (Attomol GmbH, PolyAn GmbH, Generic Assays GmbH, Medipan GmbH) eine vielseitige Plattform für zell- und mikropartikelbasierte Assays. Einige der Forschungsergebnisse werden bereits bei der Entwicklung von Produkten durch die Kooperationspartner angewandt.
Im Rahmen eines öffentlichen Statusseminars werden Plattformkonzepte, aktuelle Entwicklungen und erste Forschungsergebnisse vorgestellt. Das Programm wird mit Vorträgen von gruppenexternen Referenten und Vorträgen von Mitgliedern der InnoProfile-Transfer-Gruppen „Multiplex-Bead-Assays“ und „Bildbasierte Assays“ ausgefüllt. Darüber hinaus wird die Einbindung der InnoProfile-Gruppen in die Entwicklungen der Biotechnologie dargestellt.

Die Veranstaltung ist kostenlos und öffentlich. Bei Interesse würden wir uns über eine Rückmeldung via Doodle (LINK) freuen.

Termin: 08.12.2014

Fragen können Sie gerne an Stefan.Roediger@b-tu.de richten.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in Senftenberg

Stefan Rödiger, Peter Schierack, Julia Engelmann

ZeitReferentThema
09:45 Peter Schierack & Stefan Rödiger InnoProfile-Transfer Gruppen SfbEröffnung und Grußworte