3. Statusseminar 2015 der InnoProfile Arbeitsgruppen Bildbasierte-Assays und Multiplex-Bead-Assays

Sehr geehrte Damen und Herren,

die InnoProfile-Transfer-Gruppen "Multiplex-Bead-Assays" und "Bildbasierte Assays" laden Sie herzlich zum Statusseminar 2015 ein. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert seit April 2013 interdisziplinäre Forscherteams am Campus Senftenberg der BTU Cottubs - Senftenberg (BTU CS), mit dem Ziel, innovative Technologien für die medizinische Multiparameterdiagnostik zu entwickeln und für die Einführung in den Markt vorzubereiten.
Aufbauend auf den Vorarbeiten der zurückliegenden InnoProfile-Initiative "Molekulare Diagnostik" entwickeln Forscher um Prof. Peter Schierack und Prof. Christian Schröder an der BTU CS und Partner aus der Industrie (Attomol GmbH, PolyAn GmbH, Generic Assays GmbH, Medipan GmbH) eine vielseitige Plattform für zell- und mikropartikelbasierte Assays. Einige der Forschungsergebnisse werden bereits bei der Entwicklung von Produkten durch die Kooperationspartner angewandt.
Im Rahmen eines öffentlichen Statusseminars werden Plattformkonzepte, aktuelle Entwicklungen und erste Forschungsergebnisse vorgestellt. Das Programm wird mit Vorträgen von gruppenexternen Referenten, Vorträgen von Mitgliedern der InnoProfile-Transfer-Gruppen "Multiplex-Bead-Assays" und "Bildbasierte Assays" und dem BMBF (Dr. Boris Repen) ausgefüllt. Darüber hinaus wird die Einbindung der InnoProfile-Gruppen in die Entwicklungen der Biotechnologie dargestellt.

Die Veranstaltung ist kostenlos und öffentlich. Bei Interesse würden wir uns über eine Rückmeldung via Doodle (LINK) freuen.

Termin: 03.12.2015

Veranstaltungsort:

BTU Cottbus - Sentenberg

Campus Senftenberg

Universitätsplatz 1

01968 Senftenberg

Gebäude 15, Raum 15.131

Fragen können Sie gerne an Stefan.Roediger@b-tu.de richten.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in Senftenberg
Claudia Liebsch, Stefan Rödiger & Peter Schierack

UhrzeitVortragenderTitelEinrichtung
10:00Ursula AndererBegrüßungBTU CS
Dekanin d. Fak. f. Nat.-Wiss.
10:05Peter SchierackRückblick auf das vergangene JahrBTU CS
Stiftungsprofessor der InnoProfile AGs
10:10Uwe SchedlerSub-MikropartikelPolyAn GmbH
10:25Claudia LiebschDie VideoScan-Plattform für die Multiplex-Serotypisierung von BakterienBTU CS