Statusseminar 2016 der InnoProfile Arbeitsgruppe Bildbasierte-Assays

Sehr geehrte Damen und Herren,

die InnoProfile-Transfer-Gruppe Bildbasierte Assays lädt Sie herzlich zum Statusseminar 2016 ein. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert seit April 2013 das interdisziplinäre Forscherteam am Campus Senftenberg der BTU Cottubs   Senftenberg, mit dem Ziel, innovative Technologien für die medizinische Multiparameterdiagnostik zu entwickeln und für die Einführung in den Markt vorzubereiten.
Aufbauend auf den Vorarbeiten der zurückliegenden InnoProfile-Initiative „Molekulare Diagnostik“ entwickeln Forscher um Prof. Dr. Peter Schierack an der BTU CS und Partner aus der Industrie (Attomol GmbH, PolyAn GmbH, Generic Assays GmbH, Medipan GmbH) eine vielseitige Plattform für zell- und mikropartikelbasierte Assays. Einige der Forschungsergebnisse werden bereits bei der Entwicklung von Produkten durch die Kooperationspartner angewandt.
Im Rahmen eines öffentlichen Statusseminars werden Plattformkonzepte, aktuelle Entwicklungen und publizierte Forschungsergebnisse vorgestellt. Das Programm wird mit Vorträgen von gruppenexternen Referenten und Vorträgen von Mitgliedern der InnoProfile-Transfer-Gruppe ausgefüllt. Darüber hinaus wird die Einbindung der InnoProfile-Gruppe in die Entwicklungen der BTU dargestellt.

Die Veranstaltung ist kostenlos und öffentlich. Bei Interesse würden wir uns über eine Rückmeldung via Doodle (LINK) freuen.

Termin: 07.12.2016

Veranstaltungsort:

BTU Cottbus - Sentenberg

Campus Senftenberg

Universitätsplatz 1

01968 Senftenberg

Gebäude 15, Raum 15.106

Fragen können Sie gerne an stefan.roediger@b-tu.de richten.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in Senftenberg

Stefan Rödiger & Peter Schierack

Programm (Gegenwärtig im Aufbau)

• 10 Minuten Vortrag, 5 Minuten Diskussion
UhrzeitVortragenderTitelEinrichtung
10:00Peter SchierackBegrüßung
Rückblick auf das vergangene Jahr
BTU CS
Prodekan d. Fak. Umwelt & Nat.-Wiss.
Stiftungsprofessor der InnoProfile AG
Jörg SteffenhagenProjektträger Jülich
10:15Rico HiemannAdvanced algorithms for cell and bacteria detectionBTU CS, “Imagebased Assays
10:30Rafał KolendaExpression and characterization of pancreatic secretory granule membrane major glycoprotein GP2 of animal originBTU CS, “Imagebased Assays”; DFG-Projekt „GP2 als Schalter für die Wirtsspezifität und Individualität von Darminfektionen“