Eröffnung des neuen Graduiertenkollegs »Trustworthy Hydrogen«

Das gemeinsame Graduiertenkolleg der BTU und der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) startete im Januar mit einer Einführungswoche. Die GRS fördert drei von insgesamt sieben neuen Promotionsstellen.

Das Graduiertenkolleg »Trustworthy Hydrogen« startete im Januar mit einer Orientierungswoche. Es soll Promovierende in einem dreijährigen Programm dazu befähigen, als Wissenschaftler*innen in Industrie, Forschung oder öffentlichem Sektor den Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft in Deutschland und Europa aktiv mitzugestalten. Die Finanzierung erfolgt im Rahmen einer Kooperation zwischen der BTU und der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM). 

Das Graduiertenkolleg vermittelt den Promovierenden eine umfassende Kenntnis der gesamten Wertschöpfungskette und der für die Marktdurchsetzung von Wasserstoff erforderlichen Rahmenbedingungen und Sicherheitsstandards. Soft Skills in Feldern wie Wissenschaftskommunikation und Politikberatung runden das Programm ab.

Kontakt

Prof. Dr. rer. nat. habil. Jan Ingo Flege
Angewandte Physik und Halbleiterspektroskopie
T +49 (0) 355 69-5352
flege(at)b-tu.de
Promovierende und Betreuer/innen des Graduiertenkollegs zusammen mit Vertreter/innen der Hochschulleitung der BTU Cottbus-Senftenberg und des Päsidiums der BAM vor der Eröffnungsveranstaltung (Foto: BTU, Sascha Thor)