Archiv "Aktuelle Nachrichten"

27.07.2024

Einladung zum Zertifikatsprogramm für internationale Akademiker:innen

Sie besitzen einen Studienabschluss aus Ihrem Heimatland und suchen eine bildungsadäquate Beschäftigung in Deutschland? Die Qualifizierungsmaßnahme IQ@BB des PROFI Plus-Programms vom DAAD startet im Wintersemester 2024/2025. Internationale Akademiker*innen erwerben hier in einem Semester ein Certificate of Advanced Studies.

25.07.2024

Zum aktuellen Konflikt in Bangladesch

Die BTU Cottbus-Senftenberg ist schockiert über die jüngsten Ereignisse in Bangladesch. Gespräche mit BTU-Studierenden aus der Region machen uns sehr betroffen. Das berichtete Ausmaß der Gewalt erschüttert uns.

BTU-Fahne am Campus, schwarz.weiß

22.07.2024

Prof. Bernd Hirschl und Prof. Roh Pin Lee in Klimabeirat Brandenburg berufen

Die BTU-Professoren Bernd Hirschl vom Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) und Prof. Roh Pin Lee sind in den neuen wissenschaftlichen Klimabeirat des Landes Brandenburg berufen worden. Das Gremium wird die Landesregierung bei der Erreichung der Klimaschutzziele beraten und begleiten.

18.07.2024

Neuer Beirat zur Weiterentwicklung der Graduate Research School (GRS)

Die GRS wird in Zukunft durch externe Expertise in einem neuen Beirat unterstützt. Mit Prof. Dr. Günther Tränkle, Prof. Dr. Ronald Tetzlaff und Dr. Birte Seffert konnte die Hochschulleitung drei Expert*innen gewinnen, die die langfristige Ausrichtung der GRS mit ihrer Erfahrung und ihrem Fachwissen begleiten werden.

Mitglieder des neuen »GRS Council« (von links): Prof. Dr. Tränkle, Prof. Dr. Tetzlaff, Dr. Seffert

18.07.2024

Wichtige Weichenstellung zur Zukunft der Hochschulen

Ministerin Schüle präsentiert gemeinsam mit den BLHP-Vorsitzenden Vereinbarungen zur Zukunft der staatlichen Hochschulen im Land / Hochschulen erhalten 78 Millionen Euro für Umsetzung der Hochschulverträge

Auf dem Foto (von links): BTU-Präsidentin und BLHP-Vorsitzende Prof. Dr. Gesine Grande, Wissenschaftsministerin Dr. Manja Schüle, HNEE-Präsident und BLHP-Vorsitzender Prof. Dr. Matthias Barth, MWFK-Pressesprecher Stephan Breiding.

15.07.2024

Lausitz Science Park verknüpft Wissenschaft und Wirtschaft

Nach dem Bahnwerk und der Medizinischen Universität Lausitz Carl Thiem werden jetzt auch für den Lausitz Science Park Nägel mit Köpfen gemacht: In Cottbus/Chóśebuz ist am Montag, 15. Juli 2024, eine Rahmenvereinbarung zur Entwicklung des Technologie- und Innovationsparks auf ca. 420 Hektar Fläche unterzeichnet worden.

Auf dem Foto (v. li.): Kathrin Schneider, Ministerin und Chefin der Staatskanzlei Brandenburg, Tobias Schick, Oberbürgermeister der Stadt Cottbus, Prof. Dr. Gesine Grande, Präsidentin der BTU Cottbus-Senftenberg.