Arthropoden

Arthropoden (Gliederfüssler, z.B. Insekten, Spinnentiere, Krebse) begegnen uns tagtäglich. Wir ekeln oder freuen uns über diese Tiere. Im Rasterelektronenmikroskop sind die Tiere zwar nur schwarz/weiss dargestellt, aber dafür öffnet sich dem Betrachter eine neue Welt der Formen und Strukturen!

Die Präparation reicht von einfachen Trockenpräparaten gefundener toter Tiere bis zur nasschemischen Fixierung (Osmiumtetroxid/Tannin), Entwässerung über Acetonreihe mit anschließender Kritischer-Punkt-Trocknung. Nach der Montage wurden die Tiere mit Gold gesputtert. Wir untersuchten die Tiere im REM mit dem Sekundärelektronendetektor oder bei starken Aufladungserscheinungen mit dem Rückstreuelektronendetektor.

Spinnentiere

Zwergspinne (Männchen)

Pseudoskorpion

Holzbock (Zecke)

Insekten

Springschwanz I (Collembola)

Springschwanz II

Käfer (Kurzflügler - Staphylinidae)

Wolllaus (Pseudococcidea)

Copyright: Sämtliche Grafiken sind Eigentum des ZAL und dürfen nicht ohne Genehmigung weiter veröffentlicht werden.

Literatur:
Eisenbeis, G. und W. Wichard (1985): Atlas zur Biologie der Bodenarthropoden.Gustav Fischer Verlag Stuttgart.