Nachrichten-Archiv

01.06.2022

Neuer MINT-Botschafter nimmt das Ingenieurstudium in den Fokus

Mit Pascal Fritzsche hat an der BTU Cottbus-Senftenberg der MINT-Botschafter der Fakultät 3 – Maschinenbau, Elektro- und Energiesysteme – seine Tätigkeit aufgenommen und steht Interessierten als Ansprechpartner zu Fragen rund um das Studium zur Verfügung.

Porträtfoto von Pascal Fritzsche. Foto: BTU, Ralf Schuster

10.05.2022

Neues Graduiertenkolleg “Wasserstoff”: BAM und BTU machen wissenschaftlichen Nachwuchs fit für die Zukunftstechnologie

Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) und die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) haben gemeinsam das Graduiertenkolleg „Trustworthy Hydrogen“ gegründet. Es zielt darauf ab, die Entwicklung und Etablierung der Wasserstoff-Technologie über Qualifizierung exzellenter akademischer Nachwuchskräfte langfristig sicherzustellen.

Detailansicht des Elektrolysator im Wasserstoffzentrum

04.05.2022

Mit der Kinderuni den Mond erkunden

»Der Mond ist aufgegangen« – mit diesem berühmten ersten Vers aus dem »Abendlied« des Dichters Matthias Claudius ist am Donnerstag und Sonnabend, 12. und 14. Mai 2022, die Online-Vorlesung der Kinderuni der BTU Cottbus-Senftenberg überschrieben.

Logo der Kinderuni.

03.05.2022

BTU-Studierende loben intensive Betreuung und exzellente Ausstattung

Auch in diesem Jahr bekommt die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) im renommierten CHE-Hochschulranking wieder Bestnoten. In der aktuellen Evaluierung von Fächern der Ingenieurwissenschaften ist die BTU mit ihrem Angebot im Maschinenbau, in der Elektrotechnik, dem Umweltingenieurwesen und dem Bauingenieurwesen vertreten.

Studierende der Architektur skizzieren ihre Eindrücke während einer Campusrallye

22.04.2022

Technische Universität Poznań besucht die BTU

Die strategische Weiterentwicklung der langjährigen Zusammenarbeit, insbesondere der gemeinsamen, strukturierten Doktorandenausbildung, war Thema eines zweiten Austausches von Vertreter*innen der Hochschulleitung der Technischen Universität Poznań mit dem Präsidium der BTU Cottbus-Senftenberg am Freitag, den 22. April 2022, in Cottbus.

Gruppenfoto

22.04.2022

Alternative Luftfahrtantriebe sind Thema der AERO 2022

An hybrid-elektrischen und elektrischen Systemen in den Bereichen Luftfahrt, Bahn, Straße und Off-road forschen Wissenschaftler*innen der BTU Cottbus-Senftenberg. Vom 27. bis 30. April 2022 stellen sie ihre Forschung auf der internationalen Fachmesse für Allgemeine Luftfahrt (AERO) vor.

29.03.2022

Das BMBF fördert die Digitale Reparaturfabrik mit insgesamt 10,3 Millionen Euro

Im WIR!-Bündnis Digitale Reparaturfabrik erforschen Wissenschaftler der BTU gemeinsam mit 40 Partnern in sieben Verbundvorhaben digitale Lösungen in Wartung, Instandhaltung und Reparatur. Ziel ist es, die Projektregion branchenübergreifend zu vernetzen und auf Basis technologischer, betriebswirtschaftlicher und sozialer Innovationen den Strukturwandel aktiv zu gestalten.