BTU-Recruitingmesse campus-X-change

Die Recruitingmesse bietet die Möglichkeit, potenzielle Arbeitgeber in ungezwungener Atmosphäre kennenzulernen und Einstiegsmöglichkeiten vom Praktikum bis zur Absolventenstelle zu finden.

Am Mittwoch, den 20. Oktober 2021 findet von 10:00 - 16:00 Uhr die größte Recruitingmesse für akademische Fachkräfte des Landes Brandenburg "campus-X-change" am Zentralcampus der BTU Cottbus-Senftenberg statt.

Die Jobmesse ist mit über 60 Ausstellern erneut ausgebucht, gut die Hälfte der Unternehmen stammt aus der Region. Den Messebesuchern werden zahlreiche Praktika, Werkstudentenstellen, Abschlussarbeiten, Traineestellen sowie Absolventenstellen angeboten. Studierende und Absolvent/-innen können so in direkten Kontakt zu Personalentscheidern und Projektleitern aus Fachabteilungen zu kommen. Die campus-X-change bietet dabei nicht nur die Chance, sich zu konkreten Stellenangeboten zu informieren, sondern auch einen ersten Eindruck und Überblick zu zahlreichen Unternehmen zu erhalten.

In diesem Jahr gibt es erstmals die Möglichkeit über eine Matching-Plattform vorab Gesprächstermine zu vereinbaren. Hierbei können Studierende die Steckbriefe und Stellenangebote der Unternehmen prüfen, gleichzeitig haben Firmen die Möglichkeit  in den Profilen der Studierenden nach passenden Fachkräften zu suchen. Stimmen beide Seiten einem Gespräch zu ist das Matching erfolgreich und es kommt am 20.10.2021 zu einem Meeting in Präsenz am Messestand. Auch ein spontaner Besuch - ohne vorheriges Matching - ist möglich.

Die campus-X-change steht unter der Schirmherrschaft des brandenburgischen Wirtschaftsministers, Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach, und wird erneut in Kooperation mit der Wirtschaftsregion Lausitz GmbH durchgeführt.

Zentralcampus
BTU Cottbus-Senftenberg