Ringvorlesung zu Positionen in herausgeforderten Stadtgesellschaften

"Flucht ins Autoritäre. Rechtsextreme Dynamiken in der Mitte der Gesellschaft. DIE LEIPZIGER AUTORITARISMUS-STUDIE 2018" mit Prof. Dr. Elmar Brähler (Universität Leipzig) - Online-Seminar auf der Plattform: https://b-tu.webex.com/meet/graduiertenkolleg

Seit 2002 erhebt das Forschungsteam um Elmar Brähler und Oliver Decker die rechtsextremen und autoritären Einstellungen in Deutschland. Diese Studienreihe, die als Leipziger »Mitte«-Studie bekannt wurde, hat sich zu einem der wichtigsten Barometer der politischen Kultur in Deutschland entwickelt. Auf Grundlage der Ergebnisse einer 2018 durchgeführten repräsentativen Bevölkerungsumfrage wird die gegenwärtige politische Situation in Deutschland beschrieben und ihre Ursachen werden analysiert. Stärker noch als in den vergangenen Jahren liegt der Fokus in der aktuellen Studie auf der autoritären Dynamik in der Gesellschaft. Die gravierenden gesellschaftspolitischen Veränderungen, die sich aktuell abzeichnen, sind Anlass, mit der nun »Leipziger Autoritarismus-Studie« benannten Untersuchung auf die Gefahren für die Demokratie hinzuweisen.

Zur Person: Elmar  Brähler,  Prof.  Dr.  rer.  biol.  hum.  habil.,  war  von  1994  bis  zu  seiner  Emeritierung  2013  Leiter  der  Abteilung  für  Medizinische  Psychologie  und  Medizinische  Soziologie  der  Universität  Leipzig.  Seitdem  ist  er  Gastwissenschaftler  an  der  Klinik  und  Poliklinik  für  Psychosomatische  Medizin  und  Psychotherapie  der  Universitätsmedizin  Mainz.  Er  leitetund koordiniert  dort das BMBF-Verbundprojekt »DDR-Vergangenheit und psychische Gesundheit: Risiko- und Schutzfaktoren«. Seit 2002 leitet er zusammen mit Oliver Decker die Leipziger Autoritarismus-Studien.

Online-Seminar auf der Plattform:   https://b-tu.webex.com/meet/graduiertenkolleg

(Bitte nutzen Sie nach Möglichkeit die Desktop-App, da es bei der Nutzung der Sitzung in bestimmten Browsern aufgrund der Voreinstellungen im Browser zu technischen Einschränkungen kommen kann - insbesondere der eigenen Sichtbarkeit)

Prof. Dr. phil. Heike Radvan
Methoden und Theorien der Sozialen Arbeit I