Studienorientierung neu denken – die BTU präsentiert ihr Studienangebot auf einzigartige Weise

Neue Wege in der Studien- und Berufsorientierung geht die BTU Cottbus–Senftenberg mit 360 Grad-Videopanoramen und 3D-Effekten. Die Universität stellt sich den Herausforderungen der gegenwär­tigen Pandemiesituation und zeigt Jugendlichen berufliche Perspektiven zeitgemäß digital.

Studieninteressierte können künftig Studiengänge der BTU und Orte der Lausitz auf eine außergewöhnliche Art kennenlernen. Verschiedene Akteure der Universität präsentieren sich in 360 Grad Bild- und Videopanoramen mit 3D‑Effekten und gewähren den Nutzerinnen und Nutzern einzigartige Einblicke in Studieninhalte, Uni-Alltag und das studentische Leben in der Region. Seit dem 24. Februar ist die Präsentation für den Studiengang Maschinenbau online. Der virtuelle Blick in die Uni lohnt sich.

Das Feedback während der Pretests war durchweg positiv. „Ich habe das Gefühl, direkt auf dem Campus der BTU zu stehen und mit dem Professor zu reden. Echt klasse!“, sagt Annalena Jeschke, Schülerin der 12. Klassenstufe des Niedersorbischen Gymnasiums Cottbus.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen und können unkompliziert an einem Rundgang über www.btu360grad.onlineteilnehmen.

Das Projekt Profilgebundene WissensChecks 2.0" wird durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert.

Fachkontakt

Kathrin Erdmann
ZE Zentrum für Studierendengewinnung und Studienvorbereitung (College)
T +49 (0) 3573 85226