IQB - Integrative Qualifizierung Brandenburg

Mit dem Programm "Integrative Qualifizierung Brandenburg" startet zum Sommersemester ein Qualifizierungsangebot, um internationalen Akademiker*innen an unserer Hochschule die Möglichkeit zu geben, ein Hochschulzertifikat in verkürzter Studiendauer zu erlangen und damit die jeweiligen Arbeitsmarkt- und Teilhabechancen im Land Brandenburg zu steigern

Das in 2019 erstmals ausgeschriebene "PROFI"-Programm des DAAD richtet sich an hochqualifizierte Akademiker*innen, die in ihrem Heimatland bereits einen Studienabschluss erworben haben, aber keine bzw. keine bildungsadäquate Beschäftigung in Deutschland finden. Den Teilnehmenden werden im Rahmen von akademischen Qualifizierungsmaßnahmen nicht nur ergänzende Fachkenntnisse vermittelt, sondern sie erhalten darüber hinaus auch eine individuell zugeschnittene Beratung sowie eine gezielte Vorbereitung auf den deutschen Arbeitsmarkt. Im Rahmen der Qualifizierungsangebote wird dafür an bereits vorhandenes Wissen und Qualifikationen in Bezug auf erbrachte Studienleistungen im Ausland, berufliche Erfahrungen, sprachliche Kompetenzen und biographische Ressourcen der Teilnehmenden angeknüpft.

Transformationsprozesse berühren nahezu alle betrieblichen Handlungs- und Entscheidungsbereiche, vor allem verändert er die wichtigste Ressource der Unternehmen – das Personal.  Unternehmen kommen daher nicht umhin, sich zunehmend auf weitere Bereiche der Personalgewinnung zu konzentrieren. Im Projekt „Integrative Qualifikation Brandenburg“ (IQB) sollen Bildungshistorien der Teilnehmer:innen nachvollzogen, adäquaten Qualifikationen in Deutschland gegenübergestellt und die Qualifikationslücken durch die Vermittlung geeigneter Maßnahmen geschlossen werden. Diese Maßnahmen sollen alle für die Berufsqualifikation notwendigen Qualifizierungsschritte sowie Kompetenzerweiterungen umfassen und sowohl durch theoretische als auch praktische Studienmodule ausgestaltet werden.

INHALTE UND AUFBAU

1. MODUL – Sprachwerkstatt Deutsch
  2. MODUL – Soft Skill Seminare
  3. MODUL -- Teilnahme an 3 Fachmodulen im Rahmen der Lehrveranstaltungen an der BTU
  4. MODUL - Praktikum
  5. MODUL - Netzwerkarbeit

ZIELGRUPPE

• Internationale Akademiker*innen
  • Im Ausland erworbener Hochschulabschluss
  • Mindestens Deutsch -Sprachniveau B1

ENTGELT

• Kostenlos

ANMELDUNG

Heike Bartholomäus
Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW)
heike.bartholomaeus(at)b-tu.de
Die Qualifizierung richtet sich an internationale Akademiker*innen.