Fakultät 5: Preis für die beste Bachelorarbeit 2021

Clara Galle, B.Sc., erhält den Preis für ihre Arbeit »Auswirkungen beim Einsatz von unterhaltenden Inhalten im Social-Media-Marketing von Kliniken; Analyse am Beispiel des Carl-Thiem-Klinikums«, Betreuung: Prof. Dr. rer. pol. Florian Dost und Thomas Reichstein M.Sc, Fachgebiet ABWL, insbesondere Marketing

Die existierende Literatur verwies auf positive Auswirkungen der gezielten Integration von Unterhaltung als Bestandteil einer unternehmensbezogenen Marketingstrategie. Es blieb jedoch unerforscht, ob diese Erkenntnisse auf die speziell zu betrachtende Unternehmensgruppe der Krankenhäuser und Kliniken adaptiert werden könnten. Demzufolge untersucht die vorliegende Bachelorarbeit die Auswirkungen der Inhaltskategorie Unterhaltung in direktem Vergleich zu den inhaltlichen Gruppierungen Information und Emotionale Berührung auf die Beitragszufriedenheit, die Zufriedenheit mit der Facebook-Seite sowie mit dem Klinikum allgemein. Während der Forschung wurde eine intensive Zusammenarbeit mit der Marketingabteilung und der Geschäftsleitung des Carl-Thiem-Klinikums in Cottbus geführt.

Die Eigenforschung bestätigt, dass die Unterhaltung positive Einflüsse auf die Beitragszufriedenheit, die Zufriedenheit mit der Facebook-Seite sowie mit dem Klinikum allgemein mit sich führt. Es wurden einige kritische Bestimmungs- und Einflussfaktoren identifiziert. Des Weiteren konnten die Relevanz der Existenz eines Social-Media-Marketings bei Kliniken sowie die vielversprechenden Möglichkeiten der sensibel zu betrachtenden Unterhaltungsinhalte betont werden.

Diese Erkenntnisse wurden mithilfe von Experteninterviews, der statistischen Analyse einer Befragung sowie der Auswertung der realen Aktivitäten und Interaktionen der Facebook-Seite des Carl-Thiem-Klinikums entwickelt. Die Bachelorarbeit legt eine umfassende Handlungsempfehlung in Bezug auf den Umgang mit unterhaltenden Inhalten für Marketingabteilungen von Krankenhäusern und Kliniken dar und bietet einen möglichen Leitfaden für die Gestaltung der Social-Media-Inhalte.

Susett Tanneberger
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
susett.tanneberger(at)b-tu.de
Clara Galle (Foto: privat)