Die Optimierung des Schweißprozesses auf Baustellen punktete beim Publikum beim letzten Investor*innenPitch des Gründungsservice der BTU

Am 16. Juni 2022 überzeugte der junge Ingenieur der BTU Dr. Anton Evdokimov mit seiner Idee der Schweißprozessoptimierung das Publikum im Gründungszentrum STARTBLOCK B2 und gewann den diesjährigen Publikumspreis in Höhe von 600 Euro.

Am diesjährigen Investor*innenPitch präsentierten fünf kreative Gründer Ihre innovativen Gründungsideen. Dr. Evdokimov, der Gewinner des Abends: „Eine Optimierung der Berechnung der zu schweißenden Bauelemente ist von Bauunternehmen eine erwünschte Dienstleistung, wie ich erfahren habe. Durch mein Gründungsvorhaben „weldincs“ wird die Arbeit der Bauunternehmen stark erleichtert“. Neben dem Vorhaben „weldincs“ präsentierte das Team „Vemobi“ ein Fahrradmodell mit einer schützenden Hülle, die das Radeln auch bei schlechtem Wetter ermöglicht. Das mit dem EXIST-Forschungstransfer prämierte Team „Ephant“ berichtete über eine saubere, bezahlbare und alltagstaugliche Elektromobilität. Und das Team „Fusion Electrica“ entwickelt ein Motorroller, das die Vorteile der elektrischen und Verbrennungsenergie effizient kombiniert. Nicht weniger innovativ war die zuletzt vorgestellte Idee vom Team „Mäxit“, das didaktische märchenhafte Fluchtspiele für Personen ab 14 Jahren im Eberswalder Wald unweit des Schlossguts Finowfurt gestaltet.

„Ich bin froh, dass Studierende und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen der BTU Cottbus-Senftenberg und anderer Brandenburgischen Hochschulen eine solche Vielfalt an Gründungsideen anbieten konnten, die den Nachhaltigkeitsprinzipien und den Ansprüchen der Industrie entsprechen. Diese Gründungsinnovationen leisten einen direkten Beitrag zur Entwicklung der Lausitzer Wirtschaft während des Strukturwandels“, erklärt der Projektleiter des Gründungsservice Dr. Viktor Zakar.

Das Preisgeld wurde vom Fördervereins der BTU Cottbus-Senftenberg zur Verfügung gestellt. René Markgraf, der selbst Gründer und Geschäftsführer der IBAR GmbH ist und auch Mitglied im Förderverein der BTU überreichte das Preisgeld und berichtete, dass die Zusammenarbeit mit den Gründer*innen einer der wichtigsten Schwerpunkte des Vereins und ein Herzensanliegen sei.

Dr. phil. Viktor Zakar
ABWL; insbesondere Planung; Innovation und Gründung
Viktor.Zakar(at)b-tu.de
Das Investor*innenPitch organisierte und moderierte Stefanie Schiemenz. Dr. Anton Evdokimov gewann den diesjährigen Publikumspreis in Höhe von 600 Euro (Foto: BTU-Gründungsservice)