Der BTU-NachfolgeBus unter den Top 30 des Fotowettbewerbes „Cottbus/Chóśebuz neu entdecken“

Aus insgesamt 86 Einsendungen hat die Jury die Top 30 zusammengestellt. Diese stehen nun zur Publikumswahl. Noch bis zum 28. November 2022 kann das interessierte Publikum beim Cottbuser Fotowettbewerb die Stimme abgeben und so das beste Bild mit der blauen Cottbus-Tüte küren.

Jetzt gilt es: Ab sofort kann bei der Wahl im Rahmen des 14. Fotowettbewerbs „Cottbus/Chóśebuz neu entdecken“ für den Publikumspreis abgestimmt werden. Der grüne BTU-NachfolgeBus wirbt hier zusätzlich zur Unternehmensnachfolge noch für die Stadt Cottbus. Die Abstimmung erfolgt online unter www.cottbus.de/abstimmung. Die Siegerehrung ist geplant für den 30.11.2022.

Hintergrund:

Im Kammerbezirk Südbrandenburg wird jedes vierte Unternehmen von Geschäftsführenden in einem Alter von 60 Jahren oder älter geleitet. Die Problematik der fehlenden Unternehmensnachfolgenden ist damit in der Lausitz noch stärker ausgeprägt als im Bundesdurchschnitt. An der BTU Cottbus-Senftenberg wird die Unternehmensnachfolge mit dem Projekt „Lausitzer NachfolgeBus“ in Seminaren und Veranstaltungen thematisiert, sodass die Studierenden oder Mitarbeitenden die Unternehmensnachfolge als Karriereweg erkennen. Außerhalb der Hochschule hat das Projekt durch den Bus eine weitreichende Strahlkraft. Der Bus fährt als Linienbus durch die Region Lausitz und macht so die Unternehmensnachfolge aufmerksam. Im praktischen Einsatz bringt der Bus zudem bei Veranstaltungen Interessierte und Unternehmen zusammen, immer mit dem Ziel Nachfolgegespräche in Gang zu setzen.

Stefanie Schiemenz
ABWL; insbesondere Planung; Innovation und Gründung