Erfolgreicher BTU-Aktionstag „Perspektiven für Mädchen und Frauen in Wirtschaft, Wissenschaft, Handwerk und Politik“ inspiriert zu neuen Karrierewegen

Sieben Frauen aus den verschiedensten Bereichen begeisterten die mehr als 60 interessierten Personen am 21. Juni 2023 im STARTBLOCK B2. Anhand ihrer Karrierewege zeigten sie auf, dass neben Mut auch Intuition, Freude und gute Netzwerke für Frauen auf dem Weg zum beruflichem Erfolg wichtig sind.

So erzählte die Start-up Unternehmerin des Technologieunternehmens IQONIC.AI und BTU-Alumna Maria-Liisa Bruckert von ihrem Karriereweg: Sie engagiert sich als Mentorin in verschiedenen Programmen, um anderen Frauen insbesondere bei kapitalintensiven Gründungen - der Frauenanteil liegt hier bei 17 Prozent - mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Die Unternehmerin Doris Hübner zeigte eine andere Seite auf und berichtete von ihrer erfolgreichen Unternehmensübergabe an einen Mitarbeiter des Unternehmens.

Ein ganz wichtiger Themenbereich war das Handwerk. Fast jede fünfte erfolgreiche Meisterprüfung wurde 2022 von einer Frau absolviert. Jeder vierte Handwerksbetrieb wird von einer Frau geführt. Das Entwicklungspotential von Frauen ist damit also noch lange nicht ausgeschöpft.

Bundesfamilienministerin Lisa Paus eröffnete die Veranstaltung mit einem Grußwort und stellte die Wichtigkeit von Frauen im Handwerk heraus. Im Anschluss kam die Unternehmerin und Handwerkskammerpräsidentin Corina Reifenstein zu Wort. Sie machte deutlich, welche Chancen auch für Studentinnen im Handwerk liegen. Danach sprach die Spremberger Bürgermeisterin Christine Herntier. Sie berührte mit persönlichen Anekdoten und machte deutlich, warum deutschlandweit gerade einmal neun Prozent Bürgermeisterinnen das Amt bekleiden.

Helen Rosenhahn hat ihre Chance bei der Unternehmensnachfolge erkannt und sich mit 18 Jahren für die Selbstständigkeit entschieden. Sie inspirierte mit ihrer Geschichte der Unternehmensnachfolge der Bohrtechnik Rosenhahn GmbH in Bad Liebenwerda in zweiter Generation.

Frau Prof. Leen Lambers forschte am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam und ist seit 2021 Lehrstuhlinhaberin des Lehrstuhls Softwaresystemtechnik an der BTU Cottbus-Senftenberg. In Deutschland lehren und forschen 19 % Professorinnen an den Hochschulen, an der BTU Cottbus-Senftenberg sogar nur 17 %. Sie machte vor allem den BTU-MINT-Stipendiatinnen auf eine Karriere in der Hochschule aufmerksam.

Umrahmt wurde das Programm von junge Autorinnen aus der Literaturwerkstatt des Cottbuser Gladhouse, die selbstgeschriebene, Gedichte zum Thema „Empowerment“ vortrugen. Im Anschluss wurde die Roadshow „Chefinnen im Handwerk“ eingeweiht, diese können interessierte Besucher*innen in den nächsten vier Wochen im Gründungszentrum STARTBLOCK B2 kostenlos besuchen.

Stefanie Schiemenz
ABWL; insbesondere Planung; Innovation und Gründung