Finale Gründungsideen – BTU-Studierende präsentieren Ideen in Italien

Studierende der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) dürfen ihre Gründungsideen in Italien präsentieren: Das Gewinnerteam „Modeck“ tritt beim Finale des EUNICE Imagine Innovation Cup am 18. Juli in Catania an. Ebenfalls erfolgreiche Studierende des EUNICE Contamination Labs entwickeln ihre Ideen vom 10.-14. Juli in einer Summer School weiter.

Der Juli steht bei der EUNICE-Allianz im Zeichen der Innovation. Gleich zwei Gründungs-Veranstaltungen finden ihren Abschluss im Juli 2023 an der italienischen Partnerhochschule Universität Catania.

EUNICE Imagine Innovation Cup

Alles begann mit dem FÜS-Modul „Durchstarten – Schlüsselqualifikation für deine Idee“ im November 2022 an der BTU. Der Präsenz-Workshop wurde in Kooperation mit dem CreativeOpenLab (COLab) im Gründungszentrum STARTBLOCK B2 organisiert und als Modul im Rahmen des interdisziplinären Studiums angeboten. Inhaltlich kombinierte das Modul theoretisches mit praktischem Lernen und sensibilisierte die Teilnehmer*innen für das Thema Gründung. Ziel des Workshops war es, innerhalb einer Woche eine nachhaltige Idee zu entwickeln.

Die gründungswilligen Studierenden lernten, was es für eine Gründung bedarf – von der Produktkonzeption bis zur Vermarktung. Mit dem vielfältigen Wissen konzeptionierten zehn Teams eine nachhaltige Produktidee. Am Ende des Intensiv-Programms wurden die Prototypen vor einer qualifizierten Jury präsentiert. Das BTU-Gewinnerteam „Modeck“, bestehend aus Max Auras, Mattis Kramp, Johanna Stepanek, Bjoern Weber und Thomas Tuturea, hat den modularen Topfdeckel „Multideck“ entwickelt, der auf jeden Topf und jede Pfanne passt. Mit dem Innovations-Produkt, welches mit verschiedenen Aufsätzen ausgestattet ist, die z. B. das Umrühren erleichtern oder die Kochzeit überwachen, konnte das Team die Jury überzeugen.

Am 18. Juli 2023 fliegt die Gruppe nach Catania und tritt im Endausscheid gegen die Finalist*innen der anderen EUNICE Hochschulen an. Interessierte können die Erlebnisse der Studierenden in Italien auf dem Instagram-Kanal der BTU (@btucs) verfolgen.

BTU Instagram Kanal: @btucs
EUNICE Instagram Kanal: @eunice_uni_

EUNICE Contamination Lab

Gründungswillige Studierende der EUNICE-Allianz konnten sich für das Online-Seminar “EUNICE Contamination Lab” anmelden. Das Modul bestand aus zehn Workshops, die im Zeitraum vom 10. März bis 26. Mai 2023 online abgehalten wurden und den Teilnehmer*innen Wissenswertes von der Ideenfindung, über den Businessplan und die Soft Skills bis hin zur Vorbereitung auf den Elevator-Pitch vermittelten. In interdisziplinären und multikulturellen Teams konnten die Studierenden eine eigene Idee entwickeln und bei der Umsetzung in ein realisierbares Projekt viele praktische Erfahrungen sammeln.

Wie der Name vermuten lässt, sollten sich die Studierenden mit einer Gründungsidee “infizieren” und diese gemeinsam ausarbeiten. Auf ihrem Weg wurden die Studierenden von universitätsinternen Mentor*innen sowie von externen Firmen professionell begleitet. An der BTU unterstützen das Format Prof. Dr. Magdalena Mißler-Behr, Dr. Viktor Zakar, Cheng-Wen Jaw, Julia Braun, Daria Morcinczyk-Meier und Kirill Sarachuk vom Lehrstuhl ABWL, insbesondere Planung, Innovation und Gründung. Abschluss des Online-Kurses war die offizielle Präsentation der Ideen vor der Jury am 26. Mai 2023. Die Gewinnerteams haben die Möglichkeit eine einwöchigen Sommerschule im Zeitraum vom 10. bis 14. Juli an der Universität Catania zu besuchen. Unter ihnen sind auch drei Studierende der BTU Cottbus-Senftenberg, die das Konzept gut bewerten: „Ich kann den Kurs wirklich empfehlen, denn man kann von allen Professor*innen und Studierenden anderer Universitäten lernen“, resümiert Teilnehmerin Tatiana Kholiavko.

Herzlichen Glückwunsch an alle Finalisten und eine erfolgreiche Zeit an der Universität Catania!

Weitere Informationen zu EUNICE: https://eunice-university.eu/

Hintergrund zu EUNICE:

EUNICE (European University for Customised Education), das sind sieben Universitäten aus verschiedenen europäischen Ländern mit einer gemeinsamen DNA: Alle Hochschulen sind mittelgroß und stark lokal verankert, sie befinden sich in einem Strukturwandelprozess und überall stehen die Studierenden im Mittelpunkt des Interesses. Für eben diese Studierenden werden maßgeschneiderte Kursangebote geschaffen, um sie bestmöglich auf den europäischen Arbeitsmarkt vorzubereiten. Das Bündnis wird von sieben Universitäten getragen: der Technischen Universität Poznań (Polen), der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (Deutschland), der Universität Kantabrien (Spanien), der Universität Mons (Belgien), der Universität Catania (Italien), der Université Polytechnique Hauts-de-France (Frankreich), der Universität Vaasa (Finnland). Bald werden drei neue Partner begrüßt: das Polytechnische Institut Viseu (Portugal), die Universität Peloponnes (Griechenland) und die Universität Karlstad (Schweden).

Susi Liesegang
HVP Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs
T +49 (0) 355 69-2045
susi.liesegang(at)b-tu.de