Für jung, für alt, für Cottbus - Kultur Campus Sachsendorf

Erfolgreiches Campusfest „Kultur Campus Sachsendorf“ in Cottbus-Sachsendorf begeistert am 24.Juni mehr als 600 Besucher mit spannenden Aktivitäten und Livebands.

Das Campusfest in Cottbus-Sachsendorf erwies sich als ein unglaubliches Ereignis, das Besuchende jeden Alters begeisterte. Unter dem Motto "Für Jung, für Alt, für Cottbus" fand das Fest am vergangenen Wochenende statt und lockte ca. 600 Gäste aus der gesamten Region an.

Die Veranstaltenden des Campusfestes, die BTU und der Bürgerverein Sachsendorf/ Madlow e.V. in Kooperation mit dem Diakonischen Werk Elbe-Elster e.V. boten eine breite Palette von Aktivitäten, die für jeden Geschmack etwas zu bieten hatte. Die kleinen Besuchenden hatten die Möglichkeit, sich beim Kinderschminken in fantasievolle Gestalten zu verwandeln. Die strahlenden Gesichter der Kinder waren ein Zeugnis für die Begeisterung und Kreativität, die diese Aktivität auslöste. Sportbegeisterte konnten sich auf der Hüpfburg austoben, beim freien Fußballspiel verausgaben, im Wikinger-Schach ausprobieren und Frisbees fangen. Wer danach erschöpft war, konnte sich im Hängemattenbereich ausruhen und die Festlichkeit aus der Ferne heraus beobachten.

Die Hauptattraktion des Campusfests waren zweifellos die Musikacts, die auf der Bühne für eine mitreißende Stimmung sorgten. Einen harmonischen Start gab das Hochschulorchester der BTU mit ihren polnischen KollegInnen, gefolgt von lokalen Bands wie sowie Studierenden aus der Musikpädagogik. Am Nachmittag wurde die musikalische Kulisse mit Bands wie „Heiter bis Wolkig“, F.A.K.T., 33rpm, Zastah und Die Fleescha frecher und punkiger. Wer anschließend noch Lust verspürte, konnte sich bis in die späten Stunden bei der Aftershowparty im Studierendenclub Olga zu elektronischen Bässen bewegen.

Die Organisierenden des Campusfests zeigten sich überwältigt von der positiven Resonanz und dem großen Zuspruch der Besuchenden. "Wir sind überglücklich, dass das Fest ein solcher Erfolg war und so viele Menschen zusammengebracht hat. Es war eine wunderbare Gelegenheit, die Gemeinschaft zu stärken und die Vielfalt unserer Region zu feiern", sagte Tobias Falke der Leiter der Veranstaltung seitens der BTU.

Das Campusfest in Cottbus-Sachsendorf wird zweifellos als ein Highlight in Erinnerung bleiben und hat gezeigt, dass Gemeinschaftsveranstaltungen einen wertvollen Beitrag zur Stärkung des sozialen Zusammenhalts leisten können. Die Organisierenden bedanken sich herzlich bei allen Besuchenden, Kreativen des Bühnenprogramms und vor allem bei den ehrenamtlichen UnterstützerInnen, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre. Großer Dank gilt natürlich auch den Unternehmen und FörderInnen, die die Veranstaltung finanziell unterstützten. Erwähnt werden sollen hier die Partnerschaft für Demokratie Cottbus, gefördert vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben!, die Gebäudewirtschaft Cottbus GmbH, Velero Management GmbH, die Stiftung Lausitzer Braunkohle sowie Städtebauförderung durch Bund, Land und Kommune im Rahmen des Förderprogrammes „Sozialer Zusammenhalt“. Gleichwohl bedanken sich die Protagonisten bei den verschiedensten KooperationspartnerInnen, wie dem SOS Kinderdorf Lausitz, der Linken – Kreisverband Lausitz, der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Regionalverband Südbrandenburg, der Kita „Mischka“ und Media To Be e.V.

Tobias Falke
Medienpädagogik: Ästhetische Praxis in der Sozialen Arbeit