Die Sommerschule des EUNICE-Contamination-Lab in Catania ermöglichte ein erfolgreiches Teambuilding

Erfolgreiche Teilnahme der BTU an der EUNICE-Sommerschule in Catania

Die von der Universität Catania (Italien) konzipierte und vom 10-14. Juli 2023 durchgeführte Sommerschule zur Unternehmensgründung an den Hängen des Ätnas war die abschließende Phase des internationalen Pilotprojektes EUNICE-Contamination-Lab (ECLab) des Universitätsbündnisses EUNICE, das im März 2023 startete. Rund 50 Teilnehmende aus Frankreich, Spanien, Italien, Polen, Belgien, Finnland und Deutschland haben während des ECLabs ihre Gründungsvorhaben in Teams entwickelt und Kenntnisse zur Unternehmensgründung erworben. Während der Workshops, die regelmäßig freitags stattfanden, wurden Skills zu jeder Phase der Gründung vermittelt, u.a. Ideengenerierung, Marktanalyse und Finanzen.

Drei Teilnehmende der BTU Cottbus-Senftenberg Tatiana Kholiavko, Matthias Nattke und Burhan Ahmad konnten ihre Teams, die sich während der Workshops und der Pitching-Phase online trafen, aus anderen Ländern Europas persönlich in Catania kennenlernen und neue Kenntnisse der Welt des Unternehmertums in Catania erwerben. Neben ihnen nahmen Prof. Dr. Mißler-Behr und die zwei Mentoren, die Gründungsvorhaben während des Projekts begleiteten, Cheng-Wen Jaw und Dr. Viktor Zakar der BTU Cottbus-Senftenberg an der Sommerschule in Catania teil.

Während der Sommerschule in Catania wurden LEGO SERIES zwecks der Teamförderung benutzt. Weitere Themen waren u.a. „Ecoism“ oder Förderung des Systems, „Collaborative Decision Making“ und “Sustainability Challenges in the Corporate and Start-up World”.

Der Gründungsservice der BTU Cottbus-Senftenberg und der Lehrstuhl ABWL, insb. Planung, Innovation und Gründung beteiligten sich neben dem EUNICE-Office der BTU Cottbus-Senftenberg aktiv an der organisationalen sowie an der inhaltlichen Vorbereitung des ECLab. So bereitete der Gründungsservice einen Workshop zum Thema „Financials“ vor. Den Workshop „Finanzielle Grundlagen der Gründung“ gestalteten Prof. Dr. Magdalena Mißler-Behr, Julia Braun, Daria Morcinczyk-Meier, Dr. Viktor Zakar, Cheng-Wen Jaw und Kirill Sarachuk. In einem Testimonial präsentierte Dr.-Ing. Saman Amanpour die Herausforderungen der Gründung von ephant (https://e-phant.de/ephant-de/), die durch den Gründungsservice der BTU Cottbus-Senftenberg begleitet wurde. „Die Online-Gestaltung der Gründungsvorhaben barg in sich viele Hindernisse, die Studierende des ECLab erfolgreich meisterten. Das konnten sie während des Pitches vor der internationalen Jury nachweisen.“, so der Projektleiter des Gründungsservice Viktor Zakar.

Dr. phil. Viktor Zakar
ABWL; insbesondere Planung; Innovation und Gründung