Frau Dr. Roh Pin Lee übernimmt Stiftungsprofessur „Dekarbonisierung und Transformation der Industrie“ in der Fakultät 5

Frau Prof. Roh Pin Lee hat zum 1. Oktober 2023 das Fachgebiet „Dekarbonisierung und Transformation der Industrie“ im Institut für Philosophie und Sozialwissenschaften übernommen.

Mit dem durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) geförderten Aufbau eines Fachgebiets für die "Dekarbonisierung und Transformation der Industrie" an der BTU Cottbus-Senftenberg soll der Dekarbonisierungsprozess der energieintensiven Industrie in Deutschland unterstützt und beschleunigt werden. Damit wird ein Beitrag zu den deutschen Klimaschutzzielen der Treibhausgasminderung um 65 Prozent bis 2030 (im Vergleich zu 1990) und der Treibhausgasneutralität bis 2045 geleistet. Die Professur ist Teil des „Clusters Dekarbonisierung“ in Cottbus, dessen Kern das Kompetenzzentrum für Klimaschutz in Energieintensiven Industrien (KEI) ist.

Frau Prof. Dr. Roh Pin Lee ist eine ausgemachte Expertin in diesem Bereich und verfügt über ein exzellentes internationales Netzwerk. Mit ihrem Fokus auf eine integrierte, d.h. sozio-techno-ökonomische-ökologische-politische (STEEP) Bewertung industrieller Prozesse von energie- und kohlenstoffintensiven Branchen, schlägt sie eine Brücke zwischen Ingenieur- Betriebs- und Sozialwissenschaften. Frau Prof. Lee schafft so die Grundlage für die intersektorale Kommunikation und Zusammenarbeit an der Schnittstelle von Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.

Ihr Fachgebiet impliziert ebenso eine internationale Dimension, da Frau Prof. Lee global ausgerichtete Fragestellungen wie

• der Übergang zur zirkulären Kohlenstoffwirtschaft,
  • das Recycling von strategischen Mineralien und Metallen für die Kreislaufwirtschaft und
  • der Übergang zu einer CO2-neutralen und grünen Industrie

in ihrer Forschung adressiert.

Im Zentrum ihrer Lehre steht u.a. die Wissenschaftskommunikation. Studierende sollen befähigt werden, sowohl Technologieinnovationen als auch komplexe und erklärungsintensive Themen der Dekarbonisierung und Transformation der Industrie durch innovative Formate (u.a. virtuelle Medien, Ausstellungen) der Öffentlichkeit und den Entscheidungsträgern näher zu bringen (Wissenstransfer).

Frau Prof. Lee habilitierte sich am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), wo ihr die venia legendi für Technikfolgenabschätzung, Umwelt- und Ressourcenmanagement verliehen wurde. Ihren MBA im Bereich International Management of Resources and Environment und ihren Doktortitel (Dr. rer. pol.) erwarb sie an der Technischen Universität der Bergakademie Freiberg. Ihren Bachelor in Psychologie hat Frau Prof. Lee an der National University of Singapore im Jahr 2000 abgeschlossen.

Frau Prof. Lee ist zudem Forschungsabteilungsleiterin für Technikfolgenabschätzung am Institut für Energieverfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen (IEC) der TU Bergakademie Freiberg.

Sie möchten mehr über die neue Professorin erfahren? Hier geht's zu einem Beitrag des MDR zu ihrer Forschungstätigkeit im Bereich Recycling und Kreislaufwirtschaft

Foto: IEC, TUBAF