Sorgenfrei studieren – Infoveranstaltung zu Stipendien

Du brauchst finanzielle Unterstützung, bist Dir aber unsicher, ob Du Dich auf ein Stipendium bewerben solltest? Du weißt nicht, welches Stipendium zu Dir passt? Du brauchst Informationen zum Thema Stipendium allgemein oder hast Fragen? Dann bist Du genau richtig in unserer Veranstaltung „Sorgenfrei studieren“, der Informationsveranstaltung zu Stipendien.

Man kann sich mit dem Thema „Stipendium“ gar nicht früh genug beschäftigen. Der „Dschungel“ der Stipendienanbieter aber ist groß und deswegen ist Hilfe zur Orientierung wertvoll. Studierende denken in der Regel über Stipendien nach, um ihr Studium sorgenfrei finanzieren zu können. Ein Stipendium kann aber so viel mehr sein. Manche Stipendiengeber unterstützen nur finanziell, andere fördern ausschließlich ideell, z.B. durch Vernetzung und Mentoring. Wieder andere z.B. die Begabtenförderungswerke oder das Deutschlandstipendium verbinden eine finanzielle mit einer ideellen Förderung. Letzteres ist sozusagen der Jackpot.  In unserer Veranstaltung wollen wir Erstsemestlern und allen Interessent*innen das Thema „Stipendium“ näher bringen und einige Möglichkeiten und Wege aufzeigen, sich auf ein Stipendium zu bewerben sowie Unentschlossene motivieren die Chance auf ein sorgenfreies Studium zu ergreifen.

Bemerkung zum Termin:
Es werden keinerlei Vorerfahrungen zum Thema Stipendien benötigt!

Hörsaal 304
Lehrgebäude 1A (LG 1A)