MINT-EC-Schulleitungstagung 2023

Das nationale Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC richtet in Kooperation mit der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) und dem Max-Steenbeck-Gymnasium Cottbus seine jährlich stattfindende Schulleitungstagung am Zentralcampus der BTU in Cottbus aus.

Etwa 400 Schulleiter*innen und Lehrkräfte aus Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC kommen am 3. und 4. November zum gemeinsamen Austausch und zur Weiterbildung zusammen. Highlight der Tagung ist das live Voting über die Gewinner des MINTECSchulwettbewerb der Dr. Hans RiegelStiftung. Sieben Beiträge von verschiedenen MINT-EC-Schulen zum Thema Klimawandel in und an der Schule“ werden am 3. November vorgestellt. Das Ergebnis wird bei der anschließenden Jurysitzung eingebunden. Am 4. November werden die drei Gewinner verkündet und erhalten 7000 Euro, um ihre Projekte innerhalb eines Jahres umzusetzen.

Außerdem werden zwei neue MINT-EC-Themencluster für Fachlehrkräfte vorgestellt, die von der BTU koordiniert werden. Ziel der Cluster ist es, einen lebendigen und praxisnahen MINT-Unterricht mit aktuellen Impulsen aus der Forschung zu gestalten.

Die Teilnehmenden erhalten ab dem 3. November um 12 Uhr spannende Beiträge aus Wissenschaft und Bildung, zum Beispiel auf dem Bildungsmarkt, wo Unternehmen und Hochschulen vertreten sind. Mit dabei sind etwa SAP, Siemens und das Hasso-Plattner-Institut. Auf dem Netzwerkforum von und für Schulen stellen die MINT-EC Schulen ihre Projekte vor und tauschen sich aus über die Bundesländergrenzen hinweg.

Die BTU ist offizieller Hochschulpartner des nationalen Excellence-Schulnetzwerkes von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – MINT-EC. Ziele der Partnerschaft sind es insbesondere, Schüler*innen von Schulen mit naturwissenschaftlicher und technischer Fokussierung bei der Studienwahlentscheidung durch das Kennenlernen von Studienmöglichkeiten der MINT-Fächer zu unterstützen und Studieninteressierte für ein MINT-Studium zu gewinnen.

Weitere Informationen zur MINT-EC-Schulleitungstagung 2023

Zum Programm der Tagung

Zentrales Hörsaalgebäude (ZHG)
Zentralcampus