Herr Prof. Dr. Stefan Kirchner übernimmt Fachgebiet "Wirtschafts- und Arbeitssoziologie"

Neuberufen an der Fakultät 5: Herr Prof. Dr. rer. pol. habil. Stefan Kirchner übernimmt W3-Professur für „Wirtschafts- und Arbeitssoziologie“

Zum 4. Dezember 2023 tritt Herr Prof. Kirchner die Nachfolge der Professur für „Wirtschafts- und Arbeitssoziologie“ am Institut für Philosophie und Sozialwissenschaften der Fakultät 5 an.

Als theoriegeleiteter, quantitativ-orientierter und interdisziplinär ausgerichteter Forscher behandelt Herr Prof. Kirchner zwei Forschungslinien:

1. Transformationen von Wirtschaft und Arbeit
  2. Theoretische Grundlagen und methodische Innovationen der „Social Data Science“

Die digitale Transformation sieht er als einen langfristigen Entwicklungstrend, der Organisationen, Wirtschaft und Arbeit über Jahrzehnte verändern dürften. In dieser ersten Linie adressiert Herr Prof. Kirchner Fragestellungen auf den Feldern „Untersuchung digitaler Plattformen als Schlüsselkategorie“, „Pfade und Räume der digitalen Transformation“ und „Wandel von Arbeitsqualität als Form sozialer Ungleichheit“.

Theoretische und methodische Grundlagen seiner empirischen Arbeit weiterzuentwickeln, darauf zielt seine zweite Forschungslinie ab, bestehend aus den Themen „Eckpfeiler der Soziologie als Grundlage der Digitalisierungsforschung“, „Analyse von prozessproduzierten Daten (Big Data)“ sowie „Anwendung ‚digitaler Methoden‘ (Social Data Science)“

An der BTU wird Herr Prof. Kirchner dafür ein „Social Data Science Lab“ (SODAS Lab) aufbauen, um innovative Formen des Datenzugangs, der Datenaufbereitung und der Datenanalyse in der Forschung und Lehre zu verknüpfen. Damit initiiert Herr Prof. Kirchner gleichsam interdisziplinäre, methodenorientierte und fakultätsübergreifende Forschungskooperationen.

Herr Prof. Kirchner wechselt von der TU Berlin, wo er als Universitätsprofessor das Fachgebiet „Digitalisierung der Arbeitswelt“ leitete. Er habilitierte sich 2017 im Fach Soziologie an der Universität Hamburg zum Thema „Nachhaltiger Wandel von Wirtschaft und Arbeit? Innovationsfähigkeit, Arbeitsqualität und Digitalisierung in Deutschland und im internationalen Vergleich“. Seinen Doktortitel erwarb er 2012 ebenso an der Universität Hamburg, unter dem Titel „Wer sind wir als Organisation?“

Seinen Master of Arts Abschluss in Soziologie an der University of Kent ging eine Studiumsphase in den Fächern Soziologie und Volkswirtschaftslehre an der TU Dresden voraus. Herr Prof. Kirchner ist stellvertretender Vorsitzender der Sektion Organisationssoziologie in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS).

Dr. rer. soc. Beatrice Schimmang
Dekanat Fakultät 5