Visible Women in Science – Julia Braun ist BTU-Fellow beim Zia ZEIT Verlag

Das im Jahr 2022 erfolgreich gestartete Zia-Fellow-Programm des ZEIT Verlags geht seit November 2023 in die zweite Runde. Im Rahmen dessen werden 21 Wissenschaftlerinnen verschiedener Hochschulen über einen Zeitraum von einem Jahr unterstützt, darunter auch die BTU-Wissenschaftlerin Julia Braun

Das im Jahr 2022 erfolgreich gestartete Zia-Fellow-Programm des ZEIT Verlags geht seit November 2023 in die zweite Runde. Im Rahmen dessen werden 21 Wissenschaftlerinnen verschiedener Hochschulen über einen Zeitraum von einem Jahr unter dem Motto „Visible Women in Science – inspirieren, vernetzen, fördern” begleitet. Die Fellows werden dabei unterstützt, sich nachhaltig im Wissenschaftssystem zu integrieren und sich fachlich sowie persönlich weiterzubilden.

Die BTU Cottbus-Senftenberg hat nun erstmalig mit Julia Braun eine Fellow entsandt. Frau Braun forscht an der BTU Cottbus-Senftenberg am Lehrstuhl ABWL, insbesondere Planung, Innovation und Gründung, zu nachhaltiger Mobilität und befasst sich im Rahmen ihrer Promotion mit der Akzeptanz neuer Technologien im Automobil. Darüber hinaus bringt sich Julia Braun seit mehreren Jahren aktiv in den Gremien der BTU ein und zeichnet sich insbesondere für ihr Engagement für Gleichstellung und Diversität aus. „Durch das Programm konnte ich bereits mit vielen spannenden Personen Netzwerken und schätze den interdisziplinären Austausch mit anderen Nachwuchswissenschaftlerinnen sehr“, so Frau Braun. Neben mehreren Veröffentlichungen in Print- und Onlinemedien des ZEIT Verlags sowie Kampagnen zur Erhöhung der Sichtbarkeit der hervorragenden Nachwuchswissenschaftlerin der BTU Cottbus-Senftenberg standen Themenschwerpunkte wie Wissenschaftskommunikation und Karrierewege in der Wissenschaftslandschaft im Fokus.

Die BTU Cottbus-Senftenberg ist eine Partnerin des Fellowship-Programms, welches sich bestens in deren  Förderstrategie unter dem Motto „Chancengleichheit, Vielfalt und Vereinbarkeit“ einfügt. Die BTU  fördert und unterstützt insbesondere Wissenschaftlerinnen auf vielfältige Art und Weise auf ihrem Karriereweg.  Neben gezielten strukturellen Maßnahmen zur Verbesserung der Rahmenbedingungen für junge Wissenschaftlerinnen geschieht dies auch über individuelle Fördermaßnahmen, wie Stipendien, Reisekostenzuschüsse, Druck- und Publikationszuschüsse sowie die Förderung von speziellen kleineren Projekten. Ziel ist dabei die  nachhaltige Sicherung von Gleichstellung auf allen Qualifikationsstufen im Wissenschaftssystem sowie die  Steigerung der Anzahl an Wissenschaftlerinnen in Spitzenfunktionen. Weitere Informationen dazu finden Sie unter https://www.b-tu.de/gleichstellung/foerderung.

Birgit Hendrischke
Gleichstellungsbeauftragte*r