Herzlich Willkommen auf den Seiten des Arbeitsgebietes allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Personalwesen und Managementlehre

Aktuelle Informationen zur Kontaktaufnahme

Da sich Sprechstundentermine als nicht kompatibel mit den Terminen der Studierenden erwiesen haben, bitte ich um einen Terminwunsch per mail. Termine können dann sowohl in Präsenz als auch per Videokonferenz oder Telefon vereinbart werden. 

Selbstverständlich haben Sie auch die Möglichkeit mich jederzeit direkt anzusprechen.

Eine Kontaktaufnahme ist möglich

per mail (silke.michalk@b-tu.de)

Informationen zur Lehre im Semester finden Sie auf der Seite Lehre

Ich beschäftige mich mit Menschen in Organisationen. Problemorientierung und Anwendungsbezug stehen dabei im Mittelpunkt von Forschung und Lehre. Hierfür wird die für das Personalmanagement zentrale betriebswirtschaftliche Sichtweise (menschliche Arbeitsleistung als produktiver Faktor) erweitert, indem Denkansätze, Erkenntnisse und Methoden aus anderen Verhaltens- und Sozialwissenschaften herangezogen werden.

In Lehrveranstaltungen werden sowohl die Aufgaben des Personalmanagements (funktionaler Ansatz) dargestellt als auch die notwendigen Kenntnisse vermittelt, die die Manager und Managerinnen des Personalbereichs betreffen (institutionaler Ansatz). Durch Projekte mit Akteuren in der Region erhalten die Studierenden praktische Einblicke in die Arbeit in Organisationen.

In der Forschung liegt ein Schwerpunkt auf den Auswirkungen des demografischen Wandels auf Beschäftigte, in Hinblick auf Arbeitskräftemangel, Personalentwicklung und Gesundheit. Ein weiterer Forschungsschwerpunkt beschäftigt sich mit den unterschieldichen Aspekten des lebenslangen Lernens.