Fach- und Führungskräftebedarf

Für Regionen ist es in Anbetracht der hohen Fachkräftebedarfe entscheidend, inwieweit es gelingt, vorhandene Nachwuchs- und Fachkräfteressourcen in der Region zu halten sowie Fachkräfte in relevanter Anzahl für die Region zu gewinnen. Als zentrale Maßnahme für die regionale Wirtschaftsförderung wird daher die Erstellung eines Marketingkonzeptes gesehen, das die Region als attraktiven Standort für Fachkräfte sowohl in den Köpfen der Bürger verankert, als auch Fachkräfte anderer Regionen auf Beschäftigungsmöglichkeiten in der Region aufmerksam macht. Der Fokus eines solchen Regionalmarketingkonzepts soll dementsprechend auf fachkräftespezifischen Maßnahmen liegen.

Dementsprechend verfolgt eine Fachkräftebedarfsanalyse vor allem das Ziel der Identifizierung von Handlungsoptionen im Rahmen eines fachkräftespezifischen Regionalmarketing auf den verschiedenen Ebenen (Unternehmen, Schüler, Ein- und Auspendler, Fachkräfte außerhalb der Region bzw. Brandenburgs); insbesondere konkrete Entwicklung von Maßnahmen zur Bindung von Nachwuchskräften in der Region und Anziehungsinstrumente für die Gewinnung von Fachkräften.

Entsprechend können folgende Fragen einer Analyse zugrunde gelegt werden:

  • Wie haben sich die Unternehmen in der Region entwickelt? (Anzahl Beschäftigter, Änderungen der Produktpalette, der Produktionsverfahren sowie der Absatzmärkte, Auswirkungen der Wirtschaftskrise etc.)
  • Wie stellt sich aktuell die Fachkräftesituation dar? (Verbesserung oder Verschlechterung der Akquisemöglichkeiten, Identifizierung nachgefragter Berufe, Tätigkeiten und Zusatzqualifikationen)
  • Rekrutierungs- und Bindungsmethoden der Unternehmen
  • Kooperationen zur Fachkräftesicherung (Hochschulen, Schulen, Bildungsträger, Unternehmen)
  • Wie könnte der Beitrag der Unternehmen und anderer regionaler Arbeitsmarktakteure im Rahmen eines fachkräftespezifischen Regionalmarketings aussehen?
  • Welche Kenntnisse über die regionalen Wirtschafts- und Arbeitsstrukturen haben Schüler und Schülerinnen?
  • Was hält Nachwuchskräfte in der Region? (Welche Vorstellungen von guter Arbeit existieren? Was sind Haltefaktoren?)
  • Was muss geboten werden, um Fachkräfte für die Region zu gewinnen?

Inwieweit kann die regionale Wirtschaftsförderung Unternehmen bzw. Branchen bei der Attrahierung von Fachkräften unterstützen?