Mitteilungen

Brandenburger Energietag: Vortrag zur Energiewende in der Lausitz

Auf dem 21. Brandenburger Energietag, der mit einer begleitenden Messe wie gewohnt auf dem Zentralcampus der BTU in Cottbus stattfand, war ein Schwerpunkt in diesem Jahr das Thema "Energie für den Strukturwandel". Prof. Hirschl trug dort über die Ergebnisse der Studie "Erneuerbare Energien in Tagebauregionen" vor, die einen Schwerpunkt auf die Lausitz gelegt hat.

Berliner Energietage: Grußwort für Berliner Stadtwerke

Prof. Hirschl eröffnete die Veranstaltung der Berliner Stadtwerke mit einem Grußwort. Dabei zeigte er auf, dass der Handlungsdruck für ambitionierten Klimaschutz angesichts der CO2-Entwicklung der letzten Jahre in Berlin nach wie vor ungebrochen hoch ist. Dabei spielen die Stadtwerke als Umsetzungsakteur in Berlin gemäß BEK eine wichtige Rolle.

Gemeinsames Plädyoer: Ökonomen fordern Städte-Maut statt Fahrverbote

In einem gemeinsamen Plädoyer sprechen sich 30 Ökonominnen und Ökonomen, darunter Prof. Bernd Hirschl, für die Einführung einer Städte-Maut in Deutschland aus. Sie könne die vielfältigen Probleme, die mit dem zunehmenden Autoverkehr in deutschen Städten einhergehen, auf sozialere und ökologischere Weise adressieren als die gegenwärtig verhängten Fahrverbote.

Vortrag zur Wärmewende in Potsdam

Die 5. Regionale Energiekonferenz Havelland-Fläming, die am 30.5. in Potsdam stattfand, behandelte das Thema "Kein Klimaschutz ohne Wärmewende: Wie wir den schlafenden Riesen wecken". Prof. Hirschl eröffnete die Impulsvorträge der Veranstaltung mit einem grundlegenden, einführenden Beitrag zum Thema "Wärmewende: Bedeutung, Probleme und Lösungsansätze".

Prof. Hirschl im Berliner Abgeordnetenhaus

Am 11. April war Prof. Hirschl als Sprecher des Berliner Klimaschutzrates eingeladen, das Gremium selbst sowie seine jüngsten Arbeiten und Positionen mit den Abgeordneten im Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz und Verkehr im Rahmen einer Anhörung zu diskutieren.

Veranstaltung zur CO2-Bepreisung

Der Berliner Klimaschutzrat, dessen Sprecher Prof. Hirschl ist, hat sich einhellig für die Einführung einer ökologisch wirksamen CO2-Bepreisung ausgesprochen, die möglichst aufkommensneutral für Teile von Gesellschaft und Wirtschaft eingeführt wird. Diese Position diskutierte der Rat auf einer Veranstaltung am 28.3.2019 in Berlin mit namhaften Expertinnen und Experten

Faktencheck für die Sendung "Hart aber Fair"

In der Fernsehsendung "Hart aber Fair" ging es am 25.3.2019 um das Thema Klimawandel und was dagegen getan werden muss. Im "Faktencheck" der Sendung kommentierte Prof. Hirschl als Experte nachträglich von der Redaktion ausgewählte Aussagen, die in der Sendung gefallen sind.

Keynote für die Region Hannover

Die „Region Hannover“, d.h. die Stadt und ihre umliegenden Gemeinden, hat eine Treibhausgasbilanz für das Jahr 2015 vorgelegt. Auf einer öffentlichen Veranstaltung des Kuratoriums der Region Hannover gab Prof. Hirschl im Rahmen einer Keynote eine Einordnung und Kommentierung dieser Bilanz.

Keynote zur Halbzeitbilanz der Berliner Klimaschutzpolitik

Im März 2019 war in etwa die Hälfte der Legislatur der amtierenden rot-rot-grünen Landesregierung in Berlin vorbei – Zeit, auch aus klimaschutzpolitischer Sicht Bilanz zu ziehen. Bernd Hirschl, der als Hauptautor und Projektleiter maßgebliche Verantwortung an dem Berliner Energie- und Klimaschutzprogramm trägt, war eingeladen, auf einer Veranstaltung Bilanz zu ziehen.