Pädagogik der Frühen Kindheit

Pädagogik der Frühen Kindheit ist für die Soziale Arbeit als Disziplin und Profession wesentlich, da Kinder als direkt oder indirekt Betroffene in allen Handlungsfeldern präsent sind. Gleichzeitig gehören die Institutionen frühkindlicher Bildung zu den Handlungsfeldern Soziale Arbeit.

Ziel der Lehre und Forschung im Bereich Frühkindlicher Bildung ist eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis, um einen wechselseitigen Austausch (Technologietransfer) zwischen Universität und Institutionen zu ermöglichen. Darüber hinaus sind transdisziplinäre und internationale Perspektiven zentral.

Dipl. Päd. Matthias Kleinow

Kontakt

Institut für Soziale Arbeit
Brandenburgische Technische Universität | Campus Sachsendorf
Lipezker Str. 47
D-03048 Cottbus

matthias.kleinow(at)b-tu.de

Raum 11.205
Sprechstunde nach Vereinbarung

+49 (0)355 5818 435

Save the Date! Kita Fachtag »Partizipation« 16. September 2023 in Cottbus/Chóśebuz

Lehrveranstaltungen

Sommersemester 21

  • Kultur des Lernens
  • Lernwerkstatt  Natur (Projekt)

Wintersemester 21/22

  • Lernwerkstatt Natur (Projekt)

Wintersemester 22/23

  • OM5 ›Kultur des Lernens‹

Sommersemester 23

  • Beobachtung und Dokumentation in Kindertagesstätten
  • Lernwerkstatt Natur (Projekt)
  • Raumgestalltung: Children – Spaces – Relations (mit Exkursion)

Die Lehrveranstaltungen können auch von interessierten Erzieherinnen aus Cottbus und Umgebung besucht werden. Sprechen SIe mich gerne an.

BA/MA Arbeiten

Wenn Sie Interesse haben, Ihre BA- oder MA-Arbeit im Bereich Frühe Kindheit zu schreiben, sprechen Sie mich gerne an, um über mögliche Themen zu sprechen. 

Aktuell: BA/MA Arbeiten zum Thema »Kitasozialarbeit« (laufendes Projekt, ab sofort)

»Kultur des Lernens«

Die inhaltliche Ausrichtung in Theorie und Praxis orientiert sich am Konzept der ›Kultur des Lernens‹. Es handelt sich dabei um ein u.a. durch Reggio-Pädagogik inspiriertes, theoretisch fundiertes und praxiserprobtes Konzept mit Fokus auf Partizipation auf individueller, didaktischer und struktureller Ebene.

Einführende Texte in die ›Kultur des Lernens‹ mit Angaben zu weiterführender Literatur: