Fachgebiet
Erziehungswissenschaften
Prof. Dr. phil. Juliane Noack Napoles
Zeitschriftenartikel
Noack Napoles, Juliane (2022): Vulnerabilität als Deutungshorizont sozialer Probleme am Beispiel von Einsamkeit. In: EthikJournal Ausgabe 2/2022.
Heimann, Thorsten/Noack Napoles, Juliane (2021): Transformationsprozesse eudaimogenetisch gestalten, in: Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen (Hrsg.): Soziale Arbeit 09/2021, S. 330-337.
Noack Napoles, Juliane (2020): Das Fluchttier, das den Körper ausschaltet und als Mängelwesen in der Matrix existiert. In: Paragrana 29(2), S. 26-36.
Noack Napoles, Juliane/Kleinow, Matthias (2019): Wie wird man eine gute Schwimmerin? Für einen eudaimogenetischen Blickwechsel in der Pädagogik der frühen Kindheit. In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik (TPS) 10/2019.
Noack Napoles, Juliane (2019): Identität, Vulnerabilität und Selbstsorge – ein eudaimogenetischer Bezugsrahmen Sozialer Arbeit. In: Neue Praxis, 04/2019, S. 331-343.
Noack Napoles, Juliane und Jörg Zirfas (2019): Shapies als naturgetreue Miniaturmodelle des eigenen Ichs? Anthropologische Annäherungen an ein neues Phänomen. In: „denkste: puppe“, multidisziplinäre Online-Zeitschrift für Mensch-Puppen-Diskurse, Nr. 2, S. 64-71.
Noack Napoles, Juliane (2018): Aktuelle Herausforderungen an die Pädagogik im Kontext der Sozialen Arbeit. In: Soziale Arbeit 12/2018, S. 451-456.
Noack Napoles, Juliane (2018): Ästhetische Gestaltung anthropomorpher Figuren in der Identitätskrise am Beispiel der Bilderbücher Das kleine Ich bin Ich (Mira Lobe/Susi Weigel) und Pezzettino (Leo Lionni). In: „denkste: puppe“, multidisziplinäre Online-Zeitschrift für Mensch-Puppen-Diskurse, 01/2018, S. 102-110.
Noack Napoles, Juliane und Zirfas, Jörg (2018): Zur Anthropologie Ästhetischer Bildung. Ein historisch-systematischer Vorschlag. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 94/2018, S. 505-520.
Noack Napoles, Juliane und Ricarte Lanz, Helza (2018): O filme A bela do palco – uma abordagem revisionista (Stage Beauty – Gender und Identität). Revista Mediapolis no. 7/2018.
Noack Napoles, Juliane und Helza Ricarte Lanz (2017): As perspectivas teóricas queer e o uso cotidiano da língua portuguesa (Queertheoretische Perspektiven auf den alltäglichen Gebrauch der portugiesischen Sprache). In: Cadernos de Estudos Sociais e Políticos, v. 7, n. 12; S. 31-46.
Noack Napoles, Juliane (2017): Geschlechtsidentität als elementarpädagogisches Bildungsziel – Eine queertheoretische Betrachtung. In: Hartmann, Jutta; Messerschmidt, Astrid; Thon, Christine (Hrsg.): Queertheoretische Perspektiven auf Bildung - Pädagogische Kritik der Heteronormativität. Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, Bd. 13/2017, S. 53-68.
Noack Napoles, Juliane (2016): Erik H. Eriksons Konzeption des Alters – ein Vergleich der 8. und 9. Phase. In: PädagogikUnterricht, Jg. 36 1/2016, S. 36-43.
Noack Napoles, Juliane und Helza Lanz (2015): Lebensweg und Motive bei der Entscheidung in der Kindertagespflege tätig zu sein. Explorative empirische Befunde. In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung Report 2/2015, S. 71-82.
Noack Napoles, Juliane (2015): Der Einfluss des Alters auf Altersbilder am Beispiel der Arbeiten Erik H. Eriksons. In: Journal für Psychologie für das Themenheft: Die Bedeutung von Altersbildern und Haltungen im Umgang mit dem Altsein, Jg. 23 1/2015, S. 77-103.
Noack Napoles, Juliane und Helza Ricarte Lanz (2015): Childrens’ identities constructions and the ‘Mehrraum’. In: Language and Dialogue, no. 3/2015, Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins Publishing Company, S. 247-263.
Vilela, Rita/ Noack Napoles, Juliane (2010): A “hermenêutica objetiva” e sua apropriação na pesquisa empírica na área da educação (Die “objektive Hermeneutik” und ihre Anwendbarkeit in der erziehungswissenschaftlichen Forschung). In: Revista Linhas Críticas/UNB, S. 305-326.
Noack Napoles, Juliane (2008): Kinderarbeit und Identitätsentwicklung: Das Programm zur Abschaffung von Kinderarbeit (PETI) in Brasilien und dessen mögliche Einflüsse auf die Identitätsentwicklung. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 3.Jg., Nr.4, 2008: S. 483-495.
Noack Napoles, Juliane (2008): Psychosoziale und subjektive Bedeutung von Kinderarbeit: Praxeologische Reflektionen zum Programm zur Abschaffung von Kinderarbeit (PETI) in Brasilien. In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik. 31. Jg, Nr. 4, 2008: S. 25-32.
Vilela, Rita/ Noack Napoles, Juliane (2008):A pesquisa sociológica “hermêutica objetiva”: novas perspectivas para a análise da realidade educacional e de práticas pedagógicas (Forschung im Rahmen der objektiven Hermeneutik: Neue Perspektiven für die Analyse der Bildungsrealität und der pädagogischen Praxis). In: 31ª Reunião Anual da Anped, 2008, Caxambu - MG. Constituição Brasileira, direitos humanos e educação. Rio de Janeiro: ANPEd, 2008. v. 01. S. 1-19.
Noack, Juliane (2007): Reflexões sobre o acesso empírico da teoria de Erik Erikson. (Über die empirische Umsetzung der Identitätstheorie von Erik Erikson) Interação em Psicologia,n. 11, v. 1., S. 135-146.
Noack, Juliane (2006): A idéia de identidade sob uma perspectiva semiótica. (Die Idee der Identität aus semiotischer Perspektive) Galáxia (PUCSP), v. 12, S. 103-113.
Hinweis zu Cookies
Unsere Webseite verwendet Cookies. Diese haben zwei Funktionen: Zum einen sind sie erforderlich für die grundlegende Funktionalität unserer Website. Zum anderen können wir mit Hilfe der Cookies unsere Inhalte für Sie immer weiter verbessern. Hierzu werden pseudonymisierte Daten von Website-Besuchern gesammelt und ausgewertet. Das Einverständnis in die Verwendung der technisch nicht notwendigen Cookies können Sie jeder Zeit wiederrufen. Weitere Informationen erhalten Sie auf unseren Seiten zum Datenschutz.