Buchbeiträge

  • Noack Napoles, J. (2024): Was heißt Bewältigung von Scheitern und Krisen in der Sozialen Arbeit? Vulnerabilitätstheoretische Perspektiven auf einen zentralen Gegenstand der Sozialen Arbeit. In: Kessler, St./König, K. (Hrsg.): Scheitern in Praxis und Wissenschaft der Sozialen Arbeit: Reflexions- und Bewältigungspraktiken von Fehlern und Krisen. Weinheim/Basel: Beltz Juventa.
  • Noack Napoles, J. (2022): Eudaimogenetische Perspektive. Gelingendes Leben trotz(t) Einsamkeit. In: Noack Napoles, J./Noack, M. (Hrsg.): Handbuch Soziale Arbeit und Einsamkeit. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 91-103. 
  • Hartrumpf, G./Noack Napoles, J. (2022): Miteinander-Füreinander: Kontakt und Gemeinschaft im Alter. In: Noack Napoles, J./Noack, M. (Hrsg.): Handbuch Soziale Arbeit und Einsamkeit. Weinheim/Basel: Beltz Juventa Verlag, S. 248-253.
  • Noack Napoles, J. (2022): Krisenhaftigkeit. In: Dederich, M./Zirfas, J. (Hrsg.): Glossar der Vulnerabilität. Wiesbaden: Springer VS, S. 261-268.
  • Noack Napoles, J./Falasca, P. (2022): Preservation of Identity and Subjectivity: Philosophy, Linguistics and Social Work in Dialogue to Fight Discrimination. In: Del Ré, A./Falasca, P./Noack Napoles, J. (Ed.) (2022): From Discriminating to Discrimination: The Influence of Language on Identity and Subjectivity. Springer, S. 57-67.
  • Noack Napoles, J. (2021): Identität - Grund des Erwachsenseins? In: Noack Napoles, J./Schemmann, M./Zirfas, J. (Hrsg.): Pädagogische Anthropologie der Erwachsenen. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 114-124.
  • Krebs, M./Noack Napoles, J./Zirfas J. (2021): Das 20. Jahrhundert. Oder: Die Ästhetisierung des Alltags. In: mit Zirfas, J./Klepacki, L./Burghardt, D. u.a.: Geschichte der Ästhetischen Bildung. Band 4: Moderne. Paderborn u.a.: Schöningh, S. 7-39.
  • Noack Napoles, J. (2021): Bildung durch Serialität. Andy Warhols Ästhetikprogramm. In: mit Zirfas, J./Klepacki, L./Burghardt, D. u.a.: Geschichte der Ästhetischen Bildung. Band 4: Moderne. Paderborn u.a.: Schöningh, S. 249-260.
  • Noack Napoles, J. (2021): Soziale Arbeit nach Corona - Skizze eines eudaimogenetischen Paradigmenwandels. In: Kniffki, Johannes/Lutz, Ronald/Steinhaußen (Hrsg.): Soziale Arbeit nach Corona. Neue Perspektiven und Pfade. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 276-288.
  • Noack Napoles, J./Falasca, P. (2020): Generatividade e eudaimogênese em tempos de pandemia. In: Eiras Coelho Soares, Ana Carolina/de Almeida Santos Cidade, Camilla/Clemente Cardoso, Vanessa (Hrsg.): Maternidades plurais. Os diferentes relatos, aventuras e oceanos das mães cientistas na pandemia. Bindi Acadêmico, S. 472-480. 
  • Noack Napoles, J. (2020): Verpackungen von Kinderlebensmitteln als Objektivationen pädagogischer Vorstellungen. In: Rose, L./Schmidt, F./Schulz, M. (Hrsg.): Das Essen der Kinder. Aktuelle Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Essensforschung. Weinheim: Beltz Juventa, S. 195-206.
  • Noack Napoles, J./Zirfas, J. (2020): Zur pädagogischen Anthropologie der Selbstsorge. In: Dietrich, Cornelie/Sanders, Olaf (Hrsg): Anthropologie der Sorge, S. 240-250.
  • Noack Napoles, J. (2020): Identität – Aufgabe der Jugend? In: Blumenthal, S.-F./Sting, St./Zirfas, J. (Hrsg.): Pädagogische Anthropologien der Jugendlichen. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 92-104.
  • Krebs, M./Noack Napoles, J./Westphal, K. (2020): Bewegungsradius – zur Einführung in den Band. In: Noack Napoles, J./Krebs, M. (Hrsg.): Bewegungen denken – Pädagogisch-anthropologische Skizzen. Beltz Juventa Verlag, S. 7-11.
  • Noack Napoles, J. (2020): Stillstehen. In: Noack Napoles, J./Krebs, M. (Hrsg.): Bewegungen denken – Pädagogisch-anthropologische Skizzen. Beltz Juventa Verlag, S. 82-92.
  • Noack Napoles, J. (2020): Identität als Stillstand. Ein metaphernanalytischer Blick auf eine Nicht-Bewegung. In: Tagungsband „Bewegungen“ (26. DGfE Kongress in Essen).
  • Noack Napoles, J. (2019): Sozialpädagogik eudaimogenetisch denken. In: Birgmeier, B./Mührel, E./Winkler, M. (Hrsg.): Sozialpädagogische SeitenSprünge. Einsichten von außen, Aussichten von innen: Befunde und Visionen zur Sozialpädagogik. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S.186-190.
  • Noack Napoles, J. (2019): Fluide Identität und Bildungsprozesse – ein metaphernanalytischer Blick. In: Schneider, R./Oberlechner, M. (Hrsg.): Fluidität.bildet. Nomos Verlag, S. 143-154.
  • Noack Napoles, J. u.a. (2019): Die Frage der Vulnerabilität. Eine Einleitung. In: mit Dederich, M./Burghardt, D./Dziabel, N./Höhne, T./Lohwasser, D./Stöhr, R./Zirfas, J. (2019): Schlüsselwerke der Vulnerabilitätsforschung. VS Springer, S. 1-14.
  • Noack Napoles, J. (2019): Vulnerabilität und Resilienz. Aaron Antonovskys Konzeption der Salutogenese. In: mit Dederich, M./Burghardt, D./Dziabel, N./Höhne, T./Lohwasser, D./Stöhr, R./Zirfas, J. (2019): Schlüsselwerke der Vulnerabilitätsforschung. VS Springer, S. 109-124.
  • Noack Napoles, J. (2019): Erlebnisgründe und Verletzungsverhältnisse. Jürgen Straubs Konzeption einer psychologischen Anthropologie des vulnerablen Menschen. In: mit Dederich, M./Burghardt, D./Dziabel, N./Höhne, T./Lohwasser, D./Stöhr, R./Zirfas, J. (2019): Schlüsselwerke der Vulnerabilitätsforschung. VS Springer, S. 239-255.
  • Noack Napoles, J. (2019): Die Extrawurst für Kinder – oder Verpackungen von Kinderlebensmitteln als Artefakte pädagogischer Vorstellungen. In: Bach, Clemens (Hrsg.): Pädagogik im Verborgenen – Bildung und Erziehung in der ästhetischen Gegenwart. Wiesbaden: Springer VS, S. 337-357.
  • Noack Napoles, J. (2018): Identität. In: Günter Gödde/Zirfas, Jörg (Hrsg.): Kritische Lebenskunst. Analysen - Orientierungen - Strategien, S. 38-45.
  • Noack Napoles, J. (2018): Hotel. In Burghardt, Daniel/Jörg Zirfas (Hrsg.): Pädagogische Heterotopien. Von A bis Z. Weinheim/München: Beltz Juventa, S. 107-119.
  • Noack Napoles, J. (2014): Schule als Ort des Aufwachsens, der Entwicklung und der Identität. In: Jörg Hagedorn (Hg.): Jugend, Schule und Identität. Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule. Springer VS Verlag, S. 47-62.
  • Noack Napoles, J. (2010): Identität und Lebenszyklus. Drei Aufsätze. In: Jörissen, B./J. Zirfas (Hrsg.): Schlüsselwerke der Identitätsforschung: Ein Lehrbuch. VS Verlag, S. 37-53.