Fachgebiet
Erziehungswissenschaften
Prof. Dr. phil. Juliane Noack Napoles
Buchbeiträge
Noack Napoles, J. (i.E.): Gelingendem Leben Ausdruck verleihen. In: Staats, M./Schwering, H. (Hrsg.): Instrumentarien für ein gutes, gelingend(er)es Leben. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 154-157.
Noack Napoles, J. (i.E.): Cultivating flourishing life – Eudaimogenesis as a paradigm for the Anthropocene. In: Wulf, Christoph/ Engel, Juliane (Hrsg.): Becoming Planetary. Wiesbaden: Springer Nature.
Noack Napoles, J. (i.E.): Resilienz – Sozialarbeitswissenschaftliche Anmerkungen. In: Richter, Cornelia u.a. (Hrsg.): Resilienz zwischen Kritik und Hoffnung. Interdisziplinäre Perspektiven der Resilienz- und Transformationsforschung. Springer.
Noack Napoles, J. (in Begutachtung): An essay on the meaning of participation in Social Work – Three Theses. In: Grosu, Doinita/Noack Napoles, Juliane (Hrsg.): Participation in Social Work - Theory, Research and Practice. Berlin: Peter Lang.
Noack Napoles, J. (2024): Was heißt Bewältigung von Scheitern und Krisen in der Sozialen Arbeit? Vulnerabilitätstheoretische Perspektiven auf einen zentralen Gegenstand der Sozialen Arbeit. In: Kessler, St./König, K. (Hrsg.): Scheitern in Praxis und Wissenschaft der Sozialen Arbeit: Reflexions- und Bewältigungspraktiken von Fehlern und Krisen. Weinheim/Basel: Beltz Juventa.
Noack Napoles, J. (2022): Eudaimogenetische Perspektive. Gelingendes Leben trotz(t) Einsamkeit. In: Noack Napoles, J./Noack, M. (Hrsg.): Handbuch Soziale Arbeit und Einsamkeit. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 91-103.
Hartrumpf, G./Noack Napoles, J. (2022): Miteinander-Füreinander: Kontakt und Gemeinschaft im Alter. In: Noack Napoles, J./Noack, M. (Hrsg.): Handbuch Soziale Arbeit und Einsamkeit. Weinheim/Basel: Beltz Juventa Verlag, S. 248-253.
Noack Napoles, J. (2022): Krisenhaftigkeit. In: Dederich, M./Zirfas, J. (Hrsg.): Glossar der Vulnerabilität. Wiesbaden: Springer VS, S. 261-268.
Noack Napoles, J./Falasca, P. (2022): Preservation of Identity and Subjectivity: Philosophy, Linguistics and Social Work in Dialogue to Fight Discrimination. In: Del Ré, A./Falasca, P./Noack Napoles, J. (Ed.) (2022): From Discriminating to Discrimination: The Influence of Language on Identity and Subjectivity. Springer, S. 57-67.
Noack Napoles, J. (2021): Identität - Grund des Erwachsenseins? In: Noack Napoles, J./Schemmann, M./Zirfas, J. (Hrsg.): Pädagogische Anthropologie der Erwachsenen. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 114-124.
Krebs, M./Noack Napoles, J./Zirfas J. (2021): Das 20. Jahrhundert. Oder: Die Ästhetisierung des Alltags. In: mit Zirfas, J./Klepacki, L./Burghardt, D. u.a.: Geschichte der Ästhetischen Bildung. Band 4: Moderne. Paderborn u.a.: Schöningh, S. 7-39.
Noack Napoles, J. (2021): Bildung durch Serialität. Andy Warhols Ästhetikprogramm. In: mit Zirfas, J./Klepacki, L./Burghardt, D. u.a.: Geschichte der Ästhetischen Bildung. Band 4: Moderne. Paderborn u.a.: Schöningh, S. 249-260.
Noack Napoles, J. (2021): Soziale Arbeit nach Corona - Skizze eines eudaimogenetischen Paradigmenwandels. In: Kniffki, Johannes/Lutz, Ronald/Steinhaußen (Hrsg.): Soziale Arbeit nach Corona. Neue Perspektiven und Pfade. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 276-288.
Noack Napoles, J./Falasca, P. (2020): Generatividade e eudaimogênese em tempos de pandemia. In: Eiras Coelho Soares, Ana Carolina/de Almeida Santos Cidade, Camilla/Clemente Cardoso, Vanessa (Hrsg.): Maternidades plurais. Os diferentes relatos, aventuras e oceanos das mães cientistas na pandemia. Bindi Acadêmico, S. 472-480.
Noack Napoles, J. (2020): Verpackungen von Kinderlebensmitteln als Objektivationen pädagogischer Vorstellungen. In: Rose, L./Schmidt, F./Schulz, M. (Hrsg.): Das Essen der Kinder. Aktuelle Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Essensforschung. Weinheim: Beltz Juventa, S. 195-206.
Noack Napoles, J./Zirfas, J. (2020): Zur pädagogischen Anthropologie der Selbstsorge. In: Dietrich, Cornelie/Sanders, Olaf (Hrsg): Anthropologie der Sorge, S. 240-250.
Noack Napoles, J. (2020): Identität – Aufgabe der Jugend? In: Blumenthal, S.-F./Sting, St./Zirfas, J. (Hrsg.): Pädagogische Anthropologien der Jugendlichen. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 92-104.
Krebs, M./Noack Napoles, J./Westphal, K. (2020): Bewegungsradius – zur Einführung in den Band. In: Noack Napoles, J./Krebs, M. (Hrsg.): Bewegungen denken – Pädagogisch-anthropologische Skizzen. Beltz Juventa Verlag, S. 7-11.
Noack Napoles, J. (2020): Stillstehen. In: Noack Napoles, J./Krebs, M. (Hrsg.): Bewegungen denken – Pädagogisch-anthropologische Skizzen. Beltz Juventa Verlag, S. 82-92.
Noack Napoles, J. (2020): Identität als Stillstand. Ein metaphernanalytischer Blick auf eine Nicht-Bewegung. In: Tagungsband „Bewegungen“ (26. DGfE Kongress in Essen).
Noack Napoles, J. (2019): Sozialpädagogik eudaimogenetisch denken. In: Birgmeier, B./Mührel, E./Winkler, M. (Hrsg.): Sozialpädagogische SeitenSprünge. Einsichten von außen, Aussichten von innen: Befunde und Visionen zur Sozialpädagogik. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S.186-190.
Noack Napoles, J. (2019): Fluide Identität und Bildungsprozesse – ein metaphernanalytischer Blick. In: Schneider, R./Oberlechner, M. (Hrsg.): Fluidität.bildet. Nomos Verlag, S. 143-154.
Noack Napoles, J. u.a. (2019): Die Frage der Vulnerabilität. Eine Einleitung. In: mit Dederich, M./Burghardt, D./Dziabel, N./Höhne, T./Lohwasser, D./Stöhr, R./Zirfas, J. (2019): Schlüsselwerke der Vulnerabilitätsforschung. VS Springer, S. 1-14.
Noack Napoles, J. (2019): Vulnerabilität und Resilienz. Aaron Antonovskys Konzeption der Salutogenese. In: mit Dederich, M./Burghardt, D./Dziabel, N./Höhne, T./Lohwasser, D./Stöhr, R./Zirfas, J. (2019): Schlüsselwerke der Vulnerabilitätsforschung. VS Springer, S. 109-124.
Noack Napoles, J. (2019): Erlebnisgründe und Verletzungsverhältnisse. Jürgen Straubs Konzeption einer psychologischen Anthropologie des vulnerablen Menschen. In: mit Dederich, M./Burghardt, D./Dziabel, N./Höhne, T./Lohwasser, D./Stöhr, R./Zirfas, J. (2019): Schlüsselwerke der Vulnerabilitätsforschung. VS Springer, S. 239-255.
Noack Napoles, J. (2019): Die Extrawurst für Kinder – oder Verpackungen von Kinderlebensmitteln als Artefakte pädagogischer Vorstellungen. In: Bach, Clemens (Hrsg.): Pädagogik im Verborgenen – Bildung und Erziehung in der ästhetischen Gegenwart. Wiesbaden: Springer VS, S. 337-357.
Noack Napoles, J. (2018): Identität. In: Günter Gödde/Zirfas, Jörg (Hrsg.): Kritische Lebenskunst. Analysen - Orientierungen - Strategien, S. 38-45.
Noack Napoles, J. (2018): Hotel. In Burghardt, Daniel/Jörg Zirfas (Hrsg.): Pädagogische Heterotopien. Von A bis Z. Weinheim/München: Beltz Juventa, S. 107-119.
Noack Napoles, J. (2014): Schule als Ort des Aufwachsens, der Entwicklung und der Identität. In: Jörg Hagedorn (Hg.): Jugend, Schule und Identität. Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule. Springer VS Verlag, S. 47-62.
Noack Napoles, J. (2010): Identität und Lebenszyklus. Drei Aufsätze. In: Jörissen, B./J. Zirfas (Hrsg.): Schlüsselwerke der Identitätsforschung: Ein Lehrbuch. VS Verlag, S. 37-53.
Hinweis zu Cookies
Unsere Webseite verwendet Cookies. Diese haben zwei Funktionen: Zum einen sind sie erforderlich für die grundlegende Funktionalität unserer Website. Zum anderen können wir mit Hilfe der Cookies unsere Inhalte für Sie immer weiter verbessern. Hierzu werden pseudonymisierte Daten von Website-Besuchern gesammelt und ausgewertet. Das Einverständnis in die Verwendung der technisch nicht notwendigen Cookies können Sie jeder Zeit wiederrufen. Weitere Informationen erhalten Sie auf unseren Seiten zum Datenschutz.