Buchbeiträge

  • Noack Napoles, Juliane (2021): Identität - Grund des Erwachsenseins? In: Noack Napoles, Juliane/Schemmann, Michael/Zirfas, Jörg (Hrsg.): Pädagogische Anthropologie der Erwachsenen. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 114-124.
  • Krebs, Moritz/Noack Napoles, Juliane/Zirfas Jörg (2021): Das 20. Jahrhundert. Oder: Die Ästhetisierung des Alltags. In: mit Zirfas, J./Klepacki, L./Burghardt, D. u.a.: Geschichte der Ästhetischen Bildung. Band 4: Moderne. Paderborn u.a.: Schöningh, S. 7-39.
  • Noack Napoles, Juliane (2021): Bildung durch Serialität. Andy Warhols Ästhetikprogramm. In: mit Zirfas, J./Klepacki, L./Burghardt, D. u.a.: Geschichte der Ästhetischen Bildung. Band 4: Moderne. Paderborn u.a.: Schöningh, S. 249-260.
  • Noack Napoles, Juliane (2021): Soziale Arbeit nach Corona - Skizze eines eudaimogenetischen Paradigmenwandels. In: Kniffki, Johannes/Lutz, Ronald/Steinhaußen (Hrsg.): Soziale Arbeit nach Corona. Neue Perspektiven und Pfade. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 276-288.
  • Noack Napoles, Juliane/Patrícia Falasca (2020): Generatividade e eudaimogênese em tempos de pandemia. In: Eiras Coelho Soares, Ana Carolina/de Almeida Santos Cidade, Camilla/Clemente Cardoso, Vanessa (Hrsg.): Maternidades plurais. Os diferentes relatos, aventuras e oceanos das mães cientistas na pandemia. Bindi Acadêmico, S. 472-480. 
  • Noack Napoles, Juliane (2020): Verpackungen von Kinderlebensmitteln als Objektivationen pädagogischer Vorstellungen. In: Rose, L./Schmidt, F./Schulz, M. (Hrsg.): Das Essen der Kinder. Aktuelle Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Essensforschung. Weinheim: Beltz Juventa, S. 195-206.
  • Noack Napoles, Juliane/Zirfas, Jörg (2020): Zur pädagogischen Anthropologie der Selbstsorge. In: Dietrich, Cornelie/Sanders, Olaf (Hrsg): Anthropologie der Sorge, S. 240-250.
  • Noack Napoles, Juliane (2020): Identität – Aufgabe der Jugend? In: Blumenthal, Sara-Friederike/Sting, Stephan/Zirfas, Jörg (Hrsg.): Pädagogische Anthropologien der Jugendlichen. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 92-104.
  • Krebs, Moritz/Noack Napoles, Juliane/Westphal, Kristin (2020): Bewegungsradius – zur Einführung in den Band. In: Noack Napoles, Juliane und Moritz Krebs (Hrsg.): Bewegungen denken – Pädagogisch-anthropologische Skizzen. Beltz Juventa Verlag, S. 7-11.
  • Noack Napoles, Juliane (2020): Stillstehen. In: Noack Napoles, Juliane und Moritz Krebs (Hrsg.): Bewegungen denken – Pädagogisch-anthropologische Skizzen. Beltz Juventa Verlag, S. 82-92.
  • Noack Napoles, Juliane (2020): Identität als Stillstand. Ein metaphernanalytischer Blick auf eine Nicht-Bewegung. In: Tagungsband „Bewegungen“ (26. DGfE Kongress in Essen).
  • Noack Napoles, Juliane (2019): Sozialpädagogik eudaimogenetisch denken. In: Birgmeier, Bernd/Mührel, Eric/Winkler, Michael (Hrsg.): Sozialpädagogische SeitenSprünge. Einsichten von außen, Aussichten von innen: Befunde und Visionen zur Sozialpädagogik. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S.186-190.
  • Noack Napoles, Juliane (2019): Fluide Identität und Bildungsprozesse – ein metaphernanalytischer Blick. In: Schneider, Robert und Mandfred Oberlechner (Hrsg.): Fluidität.bildet. Nomos Verlag, S. 143-154.
  • Noack Napoles, Juliane u.a. (2019): Die Frage der Vulnerabilität. Eine Einleitung. In: mit Dederich, M./Burghardt, D./Dziabel, N./Höhne, T./Lohwasser, D./Stöhr, R./Zirfas, J. (2019): Schlüsselwerke der Vulnerabilitätsforschung. VS Springer, S. 1-14.
  • Noack Napoles, Juliane (2019): Vulnerabilität und Resilienz. Aaron Antonovskys Konzeption der Salutogenese. In: mit Dederich, M./Burghardt, D./Dziabel, N./Höhne, T./Lohwasser, D./Stöhr, R./Zirfas, J. (2019): Schlüsselwerke der Vulnerabilitätsforschung. VS Springer, S. 109-124.
  • Noack Napoles, Juliane (2019): Erlebnisgründe und Verletzungsverhältnisse. Jürgen Straubs Konzeption einer psychologischen Anthropologie des vulnerablen Menschen. In: mit Dederich, M./Burghardt, D./Dziabel, N./Höhne, T./Lohwasser, D./Stöhr, R./Zirfas, J. (2019): Schlüsselwerke der Vulnerabilitätsforschung. VS Springer, S. 239-255.
  • Noack Napoles, Juliane (2019): Die Extrawurst für Kinder – oder Verpackungen von Kinderlebensmitteln als Artefakte pädagogischer Vorstellungen. In: Bach, Clemens (Hrsg.): Pädagogik im Verborgenen – Bildung und Erziehung in der ästhetischen Gegenwart. Wiesbaden: Springer VS, S. 337-357.
  • Noack Napoles, Juliane (2018): Identität. In: Günter Gödde/Zirfas, Jörg (Hrsg.): Kritische Lebenskunst. Analysen - Orientierungen - Strategien, S. 38-45.
  • Noack Napoles, Juliane (2018): Hotel. In Burghardt, Daniel/Jörg Zirfas (Hrsg.): Pädagogische Heterotopien. Von A bis Z. Weinheim/München: Beltz Juventa, S. 107-119.
  • Noack Napoles, Juliane (2014): Schule als Ort des Aufwachsens, der Entwicklung und der Identität. In: Jörg Hagedorn (Hg.): Jugend, Schule und Identität. Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule. Springer VS Verlag, S. 47-62.
  • Noack Napoles, Juliane (2010): Identität und Lebenszyklus. Drei Aufsätze. In: Jörissen, B./J. Zirfas (Hrsg.): Schlüsselwerke der Identitätsforschung: Ein Lehrbuch. VS Verlag, S. 37-53.