Akademischer Werdegang
09/2016-03/2023
Habilitation: Die biographische Genese von Subjektiven Theorien – Der Einfluss der biographischen Erfahrungsaufschichtung auf das Denken und Handeln von Lehrkräften und Jugendsozialarbeiter*innen
02/2012-08/2016
Promotion in Erziehungswissenschaften. Titel der Dissertation: Der Übergang von der Schule in die Berufsausbildung und seine soziale Konstruktion durch Lehrerinnen und Lehrer: Subjektive Theorien von Lehrkräften über ungünstige Faktoren in der Bildungsbiografie von Schülerinnen und Schülern; Benotung: magna cum laude (Prüfer*in: Prof.in Dr.in Melanie Fabel-Lamla u. Prof. Dr. Karl-Heinz Arnold)
10/2013-01/2016
Erfolgreicher Abschluss des Promotionsstudiengangs „Qualitative Bildungs- und Sozialforschung“ in Magdeburg (Prüfer: Prof. Dr. Fritz Schütze u. Dr. Carsten Detka)
10/2004-04/2010
Magister Artium in Erziehungs- und Musikwissenschaften, Universität Göttingen; Note der Magisterarbeit: 1,3 (sehr gut); Thema der Magisterarbeit: „Wirkung kultureller Kinder- und Jugendarbeit – mehr als nur musikalische Kreativität“; (Prüfer: Prof. Dr. Peter-Ulrich Wendt u. Prof. Dr. Hans-Dieter Haller)
Berufliche Tätigkeiten
10/2023 –heute
Gastprofessur für Erziehungswissenschaft in der Sozialen Arbeit am Institut für Soziale Arbeit der Brandenburgisch Technische Universität Cottbus-Senftenber
03/2018-heute (beurlaubt)
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Bildungswissenschaftliche Forschungsmethoden der PH Karlsruhe
07/2016-02/2018
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft/Abt. Allgemeine Pädagogik der TU-Braunschweig
11/2010-06/2016
Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Angewandte Erziehungswissenschaft an der Universität Hildesheim
09/2010-11/2010
Sozialpädagoge beim Bildungswerk Niedersächsischer Volkshochschulen (Schwerpunkt: Jugendwerkstatt und Schulverweigerer)