Vanessa Lau, M.Sc.

Akademische Mitarbeiterin

Erich-Weinert-Straße 1
03046 Cottbus

Lehrgebäude 10, Zi. 431b

T +49 (0) 355 69 2986
F +49 (0) 355 69 2921
vanessa.lau(at)b-tu.de

Sprechzeiten

Nur nach Vereinbarung

Wissenschaftlicher Lebenslauf
  • Seit 12/2021: akademische Mitarbeiterin am Lehrstuhl Marketing der BTU Cottbus-Senftenberg
  • 10/2019 – 10/2021 Masterstudium Betriebswirtschaftslehre BTU Cottbus-Senftenberg
    • MA: In a group, you need a leader: The interplay of sender characteristics and receiver group size on receiver perceptions in amplified word-of-mouth
  • 10/2016 – 09/2019 Bachelorstudium Betriebswirtschaftslehre BTU Cottbus-Senftenberg
    • BA: Einfluss von Rahmenbedingungen auf den Erfolg von lnhalten am Beispiel von lnstagram / lnfluence of framework conditions on the success of content using the example of lnstagram

 

Forschungsschwerpunkte
  • Age and other Characteristics of Virtual and Human Influencers
  • Age/Gender Match between Influencer and Follower
  • Nostalgia Marketing
Vorträge
Lehrveranstaltungen

Aktuell: (SoSe 2025)

  • Vorlesung e-Commerce
  • Vorlesung Marketinginstrumente und -strategien (im Modul Technologieunternehmen im Außenauftritt)
  • Vorlesung International Marketing 

Vergangen: 

  • Übung Marktforschung
  • Übung Marketing-Managment
  • Übung Digital Marketing
  • Oberseminar Marketing und Innovation
  • Vorlesung e-Commerce
Betreute Abschlussarbeiten

Demmler, Sophie (2024)

Green Marketing und nachhaltige Labels: Einfluss auf die Kauf- und Zahlungsbereitschaft der Kunden

Zayas, Luisa (2024)

Der Einfluss von E-Mail- und Messenger-Marketing-Kampagnen auf das Markenimage unter Berücksichtigung des Fear of missing out (Fomo) Effekts

Horst, Lennart (2024)

Wie der Innovationsprozess diurch den Einsatz von künstlicher Intelligenz optimiert werden kann

Ha, Long Viet (2024)

Die Auswirkungen der künstlichen Alterung und Verjüngung von Influencern auf die Wahrnehmung ihrer Vertrauenswürdigkeit, Attraktivität und Expertise durch Konsumenten im Kontext des Influencer-Marketing

Auszeichnungen
  • Beste Masterarbeit der Fakultät 5 an der BTU Cottbus - Senftenberg im Jahr 2021