Dr. Thomas Reichstein

Akademischer Mitarbeiter

Erich-Weinert-Straße 1
03046 Cottbus

Lehrgebäude 10, Zi. 413a

T +49 (0) 355 69 3170
F +49 (0) 355 69 2921
thomas.reichstein(at)b-tu.de

Sprechzeiten

Nur nach Vereinbarung

Wissenschaftlicher Lebenslauf
  • Seit 04/2017: wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Marketing und Innovationsmanagement der BTU Cottbus-Senftenberg
  • 03/2017: Abschluss des Masterstudiums der Betriebswirtschaftslehre mit dem Thema der Masterthesis: "Big Data im Rechtsanwaltsberuf"
  • 04/2015: Beginn des Masterstudiums der Betriebswirtschaftslehre an der BTU Cottbus-Senftenberg
  • 03/2015: Abschluss des Bachelorstudiums der Betriebswirtschaftslehre mit dem Thema der Bachelorthesis: ''Die Stimmen der ArbeitgeberInnen: Chancen und Risiken der Arbeitgeberbewertungsportale"
  • 10/2011: Beginn des Bachelorstudiums der Betriebswirtschaftslehre an der BTU Cottbus-Senftenberg
  • 10/2010 – 07/2011 Studium Betriebswirtschaftslehre an der MLU Halle
Forschungsschwerpunkte
  • Virales Marketing
  • Social Media Marketing
Vorträge
Lehrveranstaltungen
  • Vorlesung ABWL III
  • Übung Quantitative Datenanalyse in der BWL
  • Vorlesung Digital Marketing
  • Übung Marketing-Management
Betreute Abschlussarbeiten

Tan, Jiamin

Die optimale Textlänge für Werbepost vs. Inhaltspost in Social Media

Theuß, Laureen

Der Einfluss von Labeln auf Produktverpackungen und -bildern auf die Kaufabsicht

Fiebiger, Alina (2022)

Chancengleichheit im Guerilla Marketing: Der Einfluss von bereits vorhandener Markenbekanntheit auf die Kaufabsicht

Thums, Jinjing (2022)

Welchen Einfluss hat die Nutzung von Beauty-Filtern auf die Glaubwürdigkeit von Influencer in den sozialen Medien

Laurisch, Sophia (2022)

Social Media Marketing in der Fashion Branche - Ein Vergleich zwischen Influencer getriebenen Produktstrategien und kommerziellen Brands und wie die Kaufentscheidung der Nutzer beeinflusst wird

Naqaz, Reda (2022)

Der Einsatz von Influencer Marketing in der Modebranche: am Beispiel der Marke Fashion Nova

Auszeichnungen
Veröffentlichungen

Reichstein, Thomas; Brusch, Ines (2019): The Decision-Making Process In Viral Marketing - A Review And Suggestions For Further Research, in: Psychology & Marketing, https://doi.org/10.1002/mar.21256.

Reichstein, Thomas; Brusch, Ines; & zu Ummeln, Rebecca M. (2021): Social Media Marketing in the Event Industry: An Empirical Study to Determine Factors Influencing the Distribution of Events, in: Archives of Data Science (Online First), 6, https://doi.org/10.5445/KSP/1000098012/07

Reichstein, Thomas; Dost, Florian (2024): Attention please! How attention drives social media engagement, in: Proceedings of the International Marketing Trends Conference 2024, Venice, Italy, URL: https://archives.marketing-trends-congress.com/2024/pages/PDF/37.pdf