Beiträge auf wissenschaftlichen Konferenzen

Behrensen, Birgit (02.09.2021): Confronting multidimension exklusion of refugee students: An action research in Brandenburg, East Germany. 15. Konferenz der European Sociological Association „Sociological Knowledge for alternative Futures“, online-Format.

Behrensen, Birgit (04.12.2020): Entmündigungsdynamiken in zentralisierten Unterkünften, Online-Tagung „Internierungslager: Geschichte und Gegenwart der (erzwungenen) Unterbringung und `Verwahrung´ von Geflüchteten“, Österreichische Gesellschaft für Exilforschung (öge) und Universität Wien.

Behrensen, Birgit (23.08.2018):Empowerment And Social Responsibility In Qualitative Research“, Research Network „Qualitative Methods“, 14. Konferenz der European Sociological Association „Europe and beyond: Boundaries, Barriers and Belonging“, Manchester (UK).

Behrensen, Birgit (30.08.2017): „Education and Empowerment: A research study on individual learning support among teachers in German primary schools“, Research Network „Soziology of Education“, 13. Konferenz der  European Sociological Association „(Un)Making Europe: Capitalism, Solidarities, Subjectivities“, Athen (Griechenland).

Behrensen, Birgit (28.01.2016): „Flüchtlingskinder in der Schule: Aktuelle Heraus­forderungen, Ansätze und Überlegungen“, Fachforum „Bildung junger Menschen im Kontext von Flucht – Ressourcen, Herausforderungen, Perspektiven“, Universität Kassel.

Solzbacher, Claudia / Kunze, Ingrid / Käpnick, Friedhelm / Noack, Christina / Behrensen, Birgit (29.09.2015): „Individuelle Förderung im Wechselspiel schul­pädagogischer und fachdidaktischer Diskurse“, Symposium, Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungs­wissenschaft „Individualisierung von Unterricht: Transformationen – Wirkungen – Reflexionen“, Georg-August-Universität, Göttingen.

Behrensen, Birgit (26.09.2014): „Inklusive Begabungsförderung“, Internationale Konferenz „Unterstützung der Begabung – Entwicklung der Kreativität“ der International Academy for the Humanization of Education (IAHE), Staatliche Universität Witebsk, Weißrussland.

Behrensen, Birgit / Schwer, Christina (11.03.2013): „Differenzieren und Homo­genisieren: Ausgleich starker Leistungsunterschiede durch individuelle Förderung? Positionen von Grundschullehrkräften“, 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Christian-Albrechts-Universität (CAU), Kiel.

Behrensen, Birgit (01.03.2013): „Anwendungsorientierte Forschung am Beispiel der Forschungsstelle Begabungsförderung im Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe)“, Tagung: „Forschung, Lehre und Praxis verzahnen - Kompetenzorientierte Ausbildung frühpädagogische Fachkräfte“, Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Erziehung in der Kind­heit e.V. (BAG-BEK) und Alice-Salomon-Hochschule, Berlin.

Behrensen, Birgit (31.01.2013): „Benachteiligungen und Chancen von Kindern mit Migrationshintergrund in frühkindlichen Bildungsprozessen“, Drittes Fach­forum: Migration und frühe Kindheit, Gesamthochschule Kassel.

Behrensen, Birgit / Schwer, Christina (05.12.2011): „Individuelle Förderung in früh­kindlichen Bildungs- und Entwicklungsprozessen“, Frühpädagogische Ringvor­lesung, Hochschule Emden/Leer, Emden.

Behrensen, Birgit / Warnecke, Wiebke (22.10.2010): „Diversity und individuelle Förderung: Verschiedenheit aus LehrerInnensicht und Überlegungen zu einer theoretischen Weiterentwicklung“. Fachtagung „Inklusion als Heraus­forderung schulischer Entwicklung“. Fachbereich Sonderpädagogik, Uni­versität Hamburg.