Ausschreibung für den Preis "Beste MINT-Studentin der BTU"

VERLÄNGERUNG DER EINREICHUNGSFRIST BIS ZUM 27. NOVEMBER 2020 - Dieser Preis wird seit 2016 im Rahmen der Gleichstellungsförderung der BTU Cottbus–Senftenberg verliehen. Damit ehrt die BTU eine besonders begabte, leistungsstarke und engagierte Master-Studentin eines MINT-Studienganges.

*For English Version please scroll down.*

Neben diesen zentralen Kriterien können insbesondere der bisherige persönliche Werdegang, soziale und familiäre Umstände, gesellschaftliches Engagement sowie besondere Erfolge berücksichtigt werden.

Dotierung
Der Preis ist mit 1.000 € dotiert.

Teilnahmevoraussetzungen
Dieser Preis ist für Master-Studentinnen eines MINT*-Studienganges der BTU Cottbus–Senftenberg ausgeschrieben.
*MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik
  MINT-Studiengänge werden an den Fakultäten 1, 2, 3, 5 und 6 angeboten

Kriterien

• gute bis sehr gute Studienleistungen,
  • ehrenamtliches Engagement in der Studierendenschaft bzw. für die Gleichstellung aller Geschlechter,
  • Außeruniversitäres gesellschaftliches Engagement.

Auswahl
Alle eingereichten Vorschläge werden von den Mitgliedern der Jury begutachtet, die sich aus Vertreter*innen des Gleichstellungsrates, des Studierendenrates und der Kommission für Lehre, Studium, Studienreform und Weiterbildung sowie der Leiterin der Stabsstelle Protokoll und Gremienbetreuung zusammensetzt. Die Jury entscheidet anschließend über die Vergabe des Preises. Die Entscheidung fällt voraussichtlich Ende November 2020.

Nominierung
Vorschlagsberechtigt sind alle Beschäftigten der BTU Cottbus–Senftenberg. Die Studentin reicht ihre Bewerbung bitte über das Dekanat ein.

Verleihung
Der MINT-Preis wird im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung im Januar 2021 an der BTU Cottbus–Senftenberg verliehen.

Einzureichende Unterlagen im Büro der Gleichstellungsbeauftragten

• einseitiges Motivationsschreiben mit Kontaktdaten der Studentin,
  • Empfehlungsschreiben (maximal 3),
  • tabellarischer Lebenslauf der Studentin,
  • Immatrikulationsbescheinigung des aktuellen Semesters,
  • Notenübersicht (Transcript of Records),
  • Kopie des Bachelorzeugnisses,
  • Informationen und Nachweise zum gesellschaftlichen, politischen und/oder persönlichen Engagement.

Information für das Dekanat zur digitalen  Einreichung: Bitte senden Sie die Bewerbungsunterlagen per E-Mail an die Zentrale Gleichstellungsbeauftragte, Birgit Hendrischke, gleichstellung(at)b-tu.de

Frist
Die verlängerte Einreichungsfrist endet am 27. November 2020.
Berücksichtigt werden nur fristgerecht eingereichte und vollständige Bewerbungsunterlagen.

Bei Fragen wenden Sie sich gern an die Gleichstellungsbeauftragte,

Telefon 0355 69 2324, E-Mail: gleichstellung(at)b-tu.de

Call for entries for the prize "Best female MINT-Student of BTU 2020"

General information
Since 2016, this prize has been awarded as part of BTU Cottbus-Senftenberg's equal opportunities programme, which honours a particularly talented, high-performing and committed female Master's student of a MINT* course of study. In addition to these central criteria, personal background, social and family circumstances, social commitment and special successes can also be taken into account.

Endowment
The prize is endowed with 1.000 €.

Requirements for participation
This award is open to female Master students of a MINT* course of study at BTU Cottbus-Senftenberg.
*MINT = mathematics, computer science, natural sciendes and technology
  MINT courses are offerd in faculties 1, 2, 3, 5 and 6

Criteria

• good to very good academic performance,
  • honorary commitment to the student body or for gender equality,
  • non-university social commitment.

Selection
All proposals submitted will be reviewed by the members of the jury, which will be composed of representatives of the Equal Opportunities Council, the Student Council and the Commission for Teaching, Studies, Academic Reform and Continuing Education, as well as the Head of the Protocol and Support Unit. The jury will then decide on the award of the prize. The decision is expected to be made at the end of November 2020.

Nomination
All employees of BTU Cottbus-Senftenberg are entitled to make nominations. Please submit applications via the Dean of the faculty.

Award ceremony
The prize will be ceremoniously presented at the BTU Cottbus-Senftenberg at a public event in January 2021.

Documents to be submitted in the office of the Equal Oppotunities Officer:

• Letter of motivation with contact details of the student,
  • Letter of recommendation (maximum 3),
  • Curriculum vitae of the student in table form,
  • Certificate of matriculation for the current semester,
  • Notenübersicht (Transcript of Records),
  • Copy of the Bachelor's certificate,
  • Information and evidence of social, political and/or personal commitment.

Information on digital submission for the Dean's Office: Please send your application documents by e-mail to the Central Equal Opportunities Officer, Birgit Hendrischke, gleichstellung@b-tu.de.

Deadline
The extended closing date for submission of applications is 27 November 2020.
Only complete application documents submitted by the closing date will be taken into consideration.

Further information
If you have any questions, please contact the Equal Opportunities Officer, telephone 0355 69 2324, e-mail: gleichstellung@b-tu.de

Birgit Hendrischke
Gleichstellungsbeauftragte/r