WIRD VERSCHOBEN - Beratung und Umgang mit sexualisierter Belästigung, Diskriminierung und Gewalt – Workshop für Studierende (Teil 2)

Ein neuer Termin wird demnächst hier bekannt gegeben. Der Workshop richtet sich an BTU-Studierende, die an der Universität bereits beratend tätig sind oder werden wollen, insbesondere aber auch Beratungen zum sensiblen Thema von sexualisierter Belästigung, Diskriminierung und Gewalt (SDG) an der Hochschule durchführen möchten.

Brigitte Reysen-Kostudis, Dipl.-Psychologin und dezentrale Frauenbeauftragte (FU Berlin),
Wendy Stollberg, M.A. Amerikanistik, BWL, Geographie, Referentin der zentralen Frauenbeauftragten (FU Berlin) und systemische Coach

Inhalte
Die Teilnehmer*innen werden sich der Rahmenbedingungen ihrer (künftigen) Beratungstätigkeit, insbesondere bei Fällen sexualisierter Belästigung, Diskriminierung und Gewalt (SBDG) bewusst. Sie lernen, was nötig ist, um gute Beratung anbieten zu können und probieren verschiedene Beratungstechniken aus. Die besonderen Herausforderungen, Betroffene von SBDG zu beraten, werden gemeinsam ergründet. Maßnahmen, um über SBDG zu informieren, sensibilisieren und präventiv tätig zu werden, werden entwickelt. Am zweiten Tag bietet ein Forum mit Personen verschiedener Bereiche, die ebenfalls an der BTU eine entsprechende Beratungsfunktion innehaben, eine hervorragende Gelegenheit zum Austausch und zum Vernetzen.

1.Tag [LINK]
Schwerpunkt BERATUNG
Rolle der Beratenden, Wer wird beraten? Grenzen der Beratungsangebote, Abgrenzung bzw. Ergänzung gegenüber anderen Anlaufstellen, Rechtliche Aspekte, Beratungstechniken

2. Tag
Schwerpunkt SEXUALISIERTE BELÄSTIGUNG, DISKRIMINIERUNG UND GEWALT
Sensibilisierung für das Thema SBDG, (weitergehende) Hilfe für Ratsuchende, Vorstellung und Diskussion verschiedener Präventions- und Sensibilisierungsmaßnahmen (wie Richtlinien, Verhaltenskodexe, Aktionstage, Webseiten…), Prüfung der Anwendbarkeit an der BTU

Methoden
Wechsel von Inputsequenzen, Gedankenaustausch, Gruppenarbeit, Diskussionsrunden und praxisorientierten Übungen

BTU-Studierende

Am Ende des Workshops wissen die Teilnehmer*innen um ihre Rolle als Beratende im Gefüge der Hochschule, besonders bei Fällen von SBDG, und können selbstsicher und kompetent als Berater*in agieren. Eine wertvolle Handreiche zu diesem sensiblen Thema enthält unser BTU-Flyer "Aktiv gegen sexualisierte Belästigung und Gewalt" Flyer sowie unsere BTU-Vereinbarung "Für ein respektvolles und kollegiales Miteinander, zur Konfliktbewältigung am Arbeits- und Studienplatz"  Vereinbarung.

Anmeldung
Eine Teilnahme am Workshop ist nur nach vorheriger Anmeldung via E-Mail an gleichstellung(at)b-tu.de möglich.

Bemerkung zum Termin:
Online-Seminar (Zugangslink und Detail-Informationen erhalten Sie in der Einladung), wenn möglich in Präsenz

Weitere Informationen im Gleichstellungsbüro
T +49 (0) 355 69 2324 oder E gleichstellung(at)b-tu.de

Birgit Hendrischke
Gleichstellungsbeauftragte/r
Birgit.Hendrischke(at)b-tu.de

Claudia Künzel
kuenzcla(at)b-tu.de
NEIN heißt NEIN! Sexualisierte Diskriminierung und Gewalt [k]ein Thema an der BTU Cottbus-Senftenberg!