BTU goes MINT – Innovative Maßnahmen zur Gewinnung von weiblichem MINT-Nachwuchs

Stärker denn je setzt die BTU jetzt auf neue kreative Maßnahmen und Initiativen, um mehr Nachwuchswissenschaftlerinnen für ein MINT-Studium zu begeistern und sie für einen Karriereweg im MINT-Bereich zu interessieren.

Die BTU fördert verstärkt Nachwuchswissenschaftlerinnen und ermutigt sie auf vielfältige Weise, ihren Neigungen, Interessen und Leidenschaften für MINT*-Themen nachzugehen und sich nicht von einem Studium und einer Karriere im MINT-Bereich abhalten zu lassen.

Im Rahmen des Professorinnenprogramms III (Prof III-Programm) werden jetzt weitere innovative Maßnahmen gestartet. Die geplanten neuen Maßnahmen greifen ineinander und haben nicht zuletzt auch das Ziel, Frauen in MINT-Fächern noch stärker sichtbar zu machen. Über MINT-Botschafterinnen und eine genderorientierte Studiengestaltung soll die Attraktivität der MINT-Fächer für Schülerinnen und Studentinnen erhöht werden.

Dafür ist noch bis zum 20.08.2021 die Stelle der MINT-Botschafterin der Fakultät 1 ausgeschrieben. Die MINT-Botschafterin wird Schülerinnen noch aktiver akquirieren und für eine Laufbahn im MINT-Bereich motivieren. Als zusätzlichen finanziellen Anreiz vergibt sie die „Wo-w-MINT-Stipendien“ (300 € pro Monat) zur Gewinnung von besonders begabten Studentinnen. Im Förderzeitraum des Professorinnenprogramms werden insgesamt drei MINT-Botschafterinnen (ab 2022 für die Fakultäten 2 und 3) ausgeschrieben, die für die Schülerinnen und Studentinnen Ansprechperson mit Vorbildwirkung sein werden.

Hier geht es zur Stellenausschreibung:

Zur Unterstützung der Lehre im MINT-Bereich werden jetzt auch MINT-Tutorinnen an der BTU eingesetzt und finanziert. Ziel ist es, junge Frauen aus den MINT-Fächern stärker für die Lehre zu begeistern und sie bereits frühzeitig an Lehre und Forschung heranzuführen. Die Tutorinnen werden damit auch in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützt und gestärkt. Als „Role Models“ ermutigen sie Schülerinnen und (künftige) Studentinnen, einen ähnlichen Weg zu gehen.

Im Rahmen des Prof III Programms wurden weitere spannende Maßnahmen beantragt, deren Bewilligung derzeit noch aussteht:

Die weibliche Gastprofessur mit der Denomination „Computational Geoscience“ soll den Anteil von Frauen in Führungspositionen stärken. Im Zuge des Generationenwechsels wird mit dieser Gastprofessur ein attraktives interdisziplinäres Forschungs- und Studienangebot in den zukunftsrelevanten Bereichen Energie, Umwelt und Geowissenschaften geschaffen. Die rechnergestützten Geowissenschaften sind ein modernes und vielseitiges Forschungsgebiet, das Klimaforschung mit Geophysik, Meteorologie und Statistik verbindet.

Unter dem Motto „Geek Grrls“ sollen MINT-Studentinnen künftig kleinere Projekte übertragen bekommen. Das kann z. B. die Ausarbeitung einer Vortragsreihe für Schulen sein. Diese werden anschließend dort auch präsentiert. Damit wird den Schülerinnen ein Vorbild gegeben sowie die Sichtbarkeit dessen, was für FRAU machbar ist, erhöht. Die Schüler*innen werden sensibilisiert, dass die MINT-Fächer längst nicht mehr reine Männerdomäne sind. In kreativen digitalen Formaten können die MINT-Studentinnen auch auf diesem Feld ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und orts- und zeitunabhängig eine große Wirksamkeit erreichen.

Nähere Informationen erhalten Sie in der Dokumentation "2009-2019 - 10 Jahre Gleichstellungsarbeit an der BTU" zur Bewerbung am Professorinnenprogramm III:

Insgesamt legt die BTU in ihrer Studierendengewinnung besonderen Wert auf einen sinnvollen Mix von möglichst vielfältigen Angeboten für unterschiedliche Statusgruppen oder Kohorten.

*MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik
 MINT-Studiengänge werden an den Fakultäten 1, 2, 3, 5 und 6 angeboten

Birgit Hendrischke
Gleichstellungsbeauftragte*r