BTU-Debattierclub ehrt Siegerteam

Dem Gewinnerteam des 1. BTU-Debattierturniers konnten jetzt endlich die Pokale persönlich überreicht werden. Herzlichen Glückwunsch an Matthias Nattke und Claudia Künzel!

Super spannend verlief das erste BTU-Debattierturnier am 18. Juni 2021. Es bildete den Höhepunkt und Abschluss der Debattierclub-Seminarreihe im Sommersemester 2021. Unter der Regie von Jens Henning Fischer, Master-Debattiertrainer von DebateConsult, fanden sich drei Teams zu einem regen internen Streit-Wettbewerb zusammen. Im Tübinger Format wurde in drei Runden zu den nachfolgenden Themen debattiert. Zwei Teams traten dabei jeweils als PRO- und CONTRA-Seite gegeneinander an (die Zuordnung erfolgte per Los!), das dritte Team übernahm die Rolle der Jury.

Die Debattier-Themen:

• Runde 1: Sollten die Nofretete und andere im Kolonialismus erworbene Kulturgüter an ihre Ursprungsorte zurückgegeben werden?
  • Runde 2: Sollten wir befürworten, dass Twitter und andere Plattformen aggressiv-populistische und extremistische Accounts löschen?
  • Runde 3: Sollten deutsche Universitäten Professuren geschlechterparitätisch besetzen?

Nach den drei Runden und heftigen Diskussionen mit erhitzten Gemütern konnte sich das Team Matthias Nattke und Claudia Künzel durchsetzen. Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch!

Organisiert wurden die Debattier-Seminarreihe und das -Turnier von der Zentralen Gleichstellungsbeauftragten mit dem Ziel, die Kommunikations- und Streitkultur an unserer Universität zu fördern und Vertreter*innen aller Statusgruppen für eine selbstbewusste Mitwirkung an Diskussionen zu begeistern. Im Wintersemester 2021/2022 wird es wieder einen Debattier-Basiskurs am 15. November (9 bis 14 Uhr) sowie zwei Trainingsabende am 29. November und 10. Januar (je von 17 bis 20 Uhr) geben. Das Debattier-Turnier soll von nun an einmal jährlich im Sommersemester ausgetragen werden.

Der neu gegründete BTU-Debattierclub freut sich auf viele weitere Teilnehmende - auch Ungeübte sind herzlich willkommen! Spaß und Erkenntnisgewinn werden auf jeden Fall garantiert. Studierende sind ganz besonders angesprochen den Club zu bereichern!

Weitere Informationen und den Kontakt zum Debattierclub gibt es im Gleichstellungsbüro.

Birgit Hendrischke
Gleichstellungsbeauftragte*r
Birgit.Hendrischke(at)b-tu.de
Gewinnerteam des 1. BTU-Debattierturniers Claudia Künzel (links) und Matthias Nattke (rechts) mit Turnier-Organisatorin Birgit Hendrischke (Mitte)