Neues vom Debattierclub: UNI-Kinoabend und Herbsttermine Debattieren an der BTU

Am 08. November um 20:00 Uhr lädt der Debattierclub der BTU ein zum gemeinsamen UNI-Kinoabend im Studentenclub Muggefug in Cottbus. Gezeigt wird der Film „CONTRA“

Der Film „CONTRA" ist ein unterhaltsamer Film, der Lust macht auf`s Debattieren, u. a.  mit Nilam Farooq und Christoph Maria Herbst (Regie: Sönke Wortmann).
Film „CONTRA“
BITTE BEACHTEN: Der Film läuft am Dienstag, 08.11.2022

(Leider ist im Flyer ein falsches Datum veröffentlicht!)

Ein Basistraining Debattieren am 15. November 2022 und mehrere Debattier-Trainingsabende folgen…
Flyer Angebote Debattierclub

Debattier-Basistraining

Termin: 15. November 2022, 14:30 Uhr – 18:30 Uhr mit anschließendem Get together
Ort: Zentralcampus, Hauptgebäude, 4. Etage, Raum 4.29

Das Basistraining Debattieren richtet sich an Beschäftigte und Studierende der BTU, die durch das Debattieren lernen möchten, ihre eigenen Argumente überzeugend vorzubringen und mit Widerspruch produktiv umzugehen. Gefördert werden sowohl Ihre Argumentations- als auch Ihre Durchsetzungsfähigkeit. Sie üben sich im aufmerksamen Einander-Zuhören und im gezielten Wiederaufgreifen von vorgebrachten Argumenten des Anderen.

Für die Teilnahme am Basiskurs sind keine Vorkenntnisse erforderlich – es braucht lediglich Neugier und ein wenig Mut.

Schwerpunkte des Trainings

• Grundlagen des Debattierens
  • Stichhaltige Argumente finden und auf ihre Relevanz überprüfen
  • Argumente schlüssig und überzeugend aufbauen
  • Argumente widerlegen und entkräften
  • themenbezogene Übungen zur Argumentation
  • Bildung von Teams für die Debatten
  • Vorbereitung und Durchführung von möglichst zwei Debatten
  • Umfangreiches Feedback

Professionell begleitet werden die Workshop-Teilnehmenden von Master-Debattiertrainer Jens Henning Fischer (DebateConsult).

Darüber hinaus veranstaltet der Debattierclub auch wieder die beliebten Debattier-Trainingsabende.
Die Termine: 29. November und 13. Dezember 2022, jeweils 17:30 – 20 Uhr im Hauptgebäude, 4. Etage, Raum 4.29,  am Zentralcampus BTU Cottbus-Senftenberg.
Das Highlight des Semesters ist sicher die öffentliche Adventsdebatte am 20. Dezember 2022.

Weitere Infos und Anmeldungen unter
debattierclub(at)b-tu.de

Anmerkungen zum Termin:
Die Veranstaltungen sind als Präsenz-Workshop geplant!

Und all das unter dem Motto:
Wir für eine bessere Streit- und Diskussionskultur an der BTU!

Birgit Hendrischke
Gleichstellungsbeauftragte/r